Einige Anwohner am Areal Haus Hohenbaden schreiben offenen Brief an Stadtverwaltung

Bad Dürrheim (rtr). Anwohner wehren sich gegen die ihrer Meinung nach "massive" Wohnbebauung auf dem Areal Haus Hohenbaden (wir berichteten). Nun wenden sich die Betroffenen in einem offenen Brief an die Stadtverwaltung. "Auch unser Wunsch ist, dass Hohenbaden saniert wird, allerdings müssen wir die angrenzende unverträgliche Wohnbebauung ablehnen", heißt es in dem Schreiben der Anlieger an Bürgermeister Walter Klumpp. Zwölf Wohnblöcke in einer Größe je 34 mal 16,5 mal zehn Meter, rund 120 Wohneinheiten, seien jetzt geplant. Die Anwohner kritisieren, es sei auf Jahre kein Wohnbedarf in dieser Größenordnung zu erwarten. Außerdem befürchten sie die verstärkte Verkehrsbelastung. Die für das Prädikat Heilklimatischer Kurort so wichtige Kaltluftschneise werde durch die massive Wohnbebauung unterbrochen. Hinzu komme, dass der Naturschutz dieses Gelände ökologisch als besonders wertvoll ausweise.

"Wir Anlieger begründen unsere Ablehnung keinesfalls aus persönlichen Befindlichkeiten. Es ist die Unverhältnismäßigkeit im Volumen der Bauplanung bis hin zu einem Parkhaus in Stadtrandlage mit über 300 Stellplätzen und die zweifelhafte Realisierungsgrundlage des Projektinitiators, dessen Bestreben es sein wird, nach Vorlage der Plangenehmigung an einen Großinvestor zu verkaufen, der dann das Maximale ausschöpfen wird", erklärt Gerti Rufener, die im Sunthauser Weg wohnt, im Namen der Anlieger. Wenn schon gebaut werden solle, dürfe nur eine aufgelockerte, in die Landschaft passende Bebauung in Frage kommen. "Bausünden hat Bad Dürrheim sich wahrlich schon genügend geleistet."

Bereits im August betonte die Stadtverwaltung zu dem Thema, sie wolle angesichts des am Anfang stehenden Verfahrens die öffentliche Diskussion nicht weiter anheizen. Bauamtsleiter Hans Beirow verwies damals auf die Offenlage des Bebauungsplans, die noch bis 29. September andauere. In diesem Rahmen könnten Bedenken eingereicht werden. Diese Anmerkungen würden dann vom Gemeinderat, vermutlich in der Sitzung am 23. Oktober, bewertet.

Zu einer Informationsveranstaltung über den Bebauungsplanentwurf "Luisenklinik-Hohenbaden" lädt die Stadtverwaltung außerdem am Dienstag, 23. September, 17 Uhr, ins Haus des Bürgers ein.