Mit der Aufführung von "Mamma Mia" konnten sich die Darsteller der Club-Show im Kurhaus über eine gelungene Premiere freuen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung: Animationsteam begeistert mit unterhaltsamem Abba-Musical

Eine Premiere gab es im Kurhaus bei der Club-Show, denn erstmals wurde das Musical "Mamma Mia" aufgeführt. "Ausverkauft", konnten die Veranstalter noch vor Beginn der Vorstellung erfreut berichten. Das Publikum wurde mit einem Glas Sekt und dem Song der Club-Show "Lass es dir gut gehen" begrüßt.

Bad Dürrheim (kal). Nach einem kleinen, aber schnell behobenen Problem öffnete sich der Bühnenvorhang, zeigte einen traumhaften Strand, und die temperamentvolle Geschichte mit Tanz, tollen Kostümen und unvergesslichen Abba-Hits begann.

Folgendes spielte sich ab: Die alleinerziehende Donna betreibt zusammen mit ihrer 20-jährigen Tochter Sophie auf einer griechischen Insel ein kleines Hotel. Die Hochzeit von Sophie und ihrem Freund Sky steht kurz bevor. Donna lädt aus diesem Anlass zwei Jugendfreundinnen ein. Sophie hat das Tagebuch ihrer Mutter gefunden, heimlich gelesen und dort die Namen von drei Männern entdeckt, die ihr Vater sein könnten. Diese sind der erfolgreiche Architekt Sam Carmichael, der abenteuerlustige Schriftsteller Bill Anderson und Harry Bright, ein Londoner Investmentbanker.

Ohne ihre Mutter zu informieren, lädt sie alle drei auf die Insel ein. Sophie wünscht sich, ihren richtigen Vater beim ersten Treffen sofort zu erkennen, denn er soll sie bei der Hochzeit zum Altar führen. Nach der Ankunft der drei potenziellen Väter kann sie jedoch keinen der drei auf Anhieb als ihren Vater ausmachen und verheimlicht ihnen zunächst, dass sie eigentlich nicht von ihrer Mutter eingeladen wurden.

Es entwickelt sich eine turbulente Geschichte, bestehend aus der Aufarbeitung von Donnas damaligem Beziehungschaos und ihren Gefühlen für Sam, den Hochzeitsvorbereitungen sowie dem Nachgehen der Frage, welcher nun Sophies Vater ist.

Und schließlich kommt es anders, als geplant: Bei der Hochzeit beschließt Sophie, Sky noch nicht zu heiraten, sondern erst einmal gemeinsam mit ihm die Welt zu bereisen. Eine Hochzeit findet trotzdem statt, denn Sam macht Donna einen Heiratsantrag, dem sie zustimmt. Außerdem einigen sich Sam, Bill und Harry, der sich bei dieser Gelegenheit als schwul outet, die Vaterschaftsfrage nicht unbedingt klären zu müssen, und sind damit zufrieden, jeweils zu einem Drittel Sophies Vater sein zu dürfen. Am Ende besteigen Sky und Sophie ein Boot und verlassen die Insel, und alle Darsteller können sich über einen langen und kräftigen Beifall freuen.

Es wirkten mit: Svenja Schuler, Annette Moser, Johanna Kampeis, Anna-Tabea Aberle, Amanda Kampeis, Alexander Gogol, Dominc Moser, Frank Schuler, Ilona Wittmann, Alexandra Effinger, Tanja Mayer, Marleen Goldmann, Karin Schreibe und Tanja Blaszczyk. Für die Technik ist Thomas Mayer verantwortlich, für Kostüme Ilona Wittmann und Svenja Schuler, Choreographie und Gesamtleitung liegen in den Händen von Svenja Schuler.