Um Märchen und Pferde ging es sich beim Erlebnisprojekt mit Peter und Marianne Stelzl vom Biolandhof Kuttruff im Rahmen des Sommerferienprogramms. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kuttruff-Hof lädt ein

Bad Dürrheim/Brigachtal (kal). Das Ferienprogramm der Kurstadt begrenzt sich nicht nur auf die eigene Gemarkung. So lädt der Biolandhof Kuttruff bei Brigachtal derzeit zu einem "märchenhaften Erlebnisprojekt mit Pferden" ein.

"Märchen und Pferde" – unter diesem Motto lassen sich spannende Abenteuer erleben. Das zweitägige Angebot von Peter und Marianne Stelzl vom Biolandhof Kuttruff war mit 15 Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren rasch ausgebucht. Mit dem Zaubersatz "Simsalagrimm – drei mal schwarzer Kater" begannen die Ferienkinder ihre Abenteuer. Vorbereitet hatten Peter Sterzel, Musiklehrer sowie Reit- und Erlebnispädagoge, und seine Ehefrau Marianne, Pädagogin und Fachkraft für tiergeschützte Pädagogik, ein Märchenprojekt, in dem natürlich auch die Pferde nicht fehlen durften.

Lustige Figuren, wie der Schelm Yoyo und der Bücherwurm und Philosoph Doc Croc nahmen die Kinder mit auf die märchenhafte Reise. Nach Bewegungsspielen, um Motorik und Koordination zu schulen, wurde unter anderem auch das Märchen von Hans im Glück vorgelesen, in dem auch ein Pferd vorkommt. Bevor es ans Reiten ging, müssen die Tiere geputzt und gestriegelt werden, lernten die Kinder.

Wichtig war es für das Pädagogen-Ehepaar, dass die Kinder Spaß daran hatten, aber auch spielerisch Techniken für das Reiten erlernen und vor allem, Freundschaft mit dem Tier zu schließen. Dazu standen zwei Ponys bereit.

Da es für manche Kinder die erste Begegnung mit einem Pferd war und andere wiederum seit einigen Jahren Reitunterricht bekommen, galt es, alles so zu gestalten, dass die einen nicht gelangweilt und die anderen nicht überfordert wurden. "Da wir zu zweit sind, können wir uns ganz individuell auf das einzelne Kind konzentrieren", so Marianne Stelzl. Während des Reitens wurden die übrigen Kinder von einer Praktikantin betreut. Hintergründig, aber ebenso wichtig war für die Veranstalter auch, dass die Kinder in ein soziales Verhalten eingebunden wurden und im Umgang miteinander und mit dem Tier Selbstvertrauen gestärkt wurde.

Mit ins Programm gehörte auch viel Kreativität, es konnte nach Herzenslust gebastelt und gemalt werden, Spaß machte auch das gemeinsame Grillen.