Der wiedergewählte Lothar Gail (von links) würdigt das Engagement des neuen Medienmanagers Gerhard Schneider. Im Amt bestätigt wurde Schriftführer Alois Bertsche.  Foto: Honka Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor: Vorsitzender Lothar Gail zieht positive Bilanz / 125-jähriges Bestehen

Bad Dürrheim-Sunthausen. Der Vorsitzende des Männergesangvereins, Lothar Gail, zeigte sich in seiner Begrüßungsansprache erfreut über die andauernde positive Einstellung der Sänger zum modernen Chorgesang. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr sah er den Verein auf dem richtigen Weg. Die Sänger hätten es immer wieder verstanden, von Projekt zu Projekt, ihre Begeisterung auf das jeweilige Publikum zu übertragen und damit die Qualität des Chorgesangs hervorragend zu vermitteln. Besonders angetan war Gail über den vom Sänger Gerhard Schneider neu entwickelten Internetauftritt des Chores. Die Projektgruppe SAM habe mit ihren Benefiz-Veranstaltungen in den Kirchen in Tuningen und Sunthausen umfangreiche Spenden für soziale Einrichtungen sammeln können.

Der Bericht des Schriftführers Alois Bertsche führte den Anwesenden das große Repertoire des vergangenen Jahres vor Augen. Peter Betz, seit einem Jahr als Kassierer tätig, erläuterte seinen ersten Kassenbericht, welcher ein zwar bescheidenes, aber von einem kleinen Zuwachs geprägten Vereinsvermögen zeugte. Die einwandfreie Kassenführung bestätigten die beiden Kassenprüfer Edgar Engeser und Georg Leber.

Positiv fiel auch der Bericht der Chorleiterin Martina Wenzler-Gail aus. Ihr großes Ziel, das Publikum mit modernem Gesang zu begeistern, insbesondere im Projekt 2016, sei voll aufgegangen. Bei gefühlvoll vorgetragenen Liedern seien Zuhörer teilweise sogar zu Tränen gerührt gewesen. Nun stehen neue Aufgaben bevor, denn das 125-jährige Bestehen soll musikalisch die Geschichte des Chores mit modernem Liedgut erzählen. Dankbar sei sie den Männern für die stete Bereitschaft, zusammen mit ihr, die Lieder einzustudieren.

Eifrige Probenbesucher wurden vom Vorstand mit Gutscheinen oder Getränken belohnt. Bei 43 Proben und insgesamt 13 Auftritten war das Jahr gut ausgebucht und der durchschnittliche Probenbesuch mit 88 Prozent ein gutes Ergebnis.

Ortsvorsteher Albert Scherer sah den Chor als hervorragendes kulturelles Beispiel innerhalb des Dorfes und weit über die Grenzen hinaus. Die Chorleiterin sei das Herz des Chores und mit der Vorbereitung auf das Jubiläum bestens aufgestellt.

Die sich anschließenden Neuwahlen ergaben keine Neuerungen, denn der Vorsitzende Lothar Gail, Schriftführer Alis Bertsche, die Beiräte der Aktiven, Walter Vosseler und Hans Münzer, die Beiräte der Passiven, Hubert Engeser und Gerd Noak, der Beirat der Ehrenamtlichen, Norbert Gail, und die Kassenprüfer Edgar Engeser und Georg Leber wurden in ihren Ämtern einstimmig wieder gewählt.

Der Vorsitzende des Musikvereins, Michael Hauger, bot die Hilfe des Musikvereins zur Jubiläumsfeier an, und Rudi Reichmann, Ehrenpräsident des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes, bedankte sich beim Vorsitzenden Lothar Gail für sein überragendes Engagement für den Männergesangverein.