Der Kinderprojekt-Chor übte binnen einer Stunde das Lied "Irgendwas bleibt" der Gruppe Silbermond ein. Foto: Klatt Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesang: Beim Herbstfest in Oberbaldingen Kinderprojektchor auf die Beine gestellt / Reger Zulauf

Ob jung oder erwachsen, die eigene Stimme erklingen zu lassen bereitet offensichtlich immer mehr Menschen wieder große Freude. Das Herbstfest in der gut besuchten Jahn-Turnhalle in Oberbaldingen zeigte einmal mehr, dass der Chorgesang eine Renaissance erfährt.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Mitverantwortlich für diese gute Entwicklung ist sicherlich auch die engagierte Arbeit des Vorstandes unter der Führung von Corina Ewadinger, die mit launigen Worten am vergangenen Sonntag das neue Kinderprojekt des Chores vorstellte.

Unter der Leitung des neuen Dirigenten Matthias Listmann studierten die Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren binnen einer Stunde ein Stück der Gruppe Silbermond ein. "Irgendwas bleibt" – so der Titel des nachdenklichen Songs aus dem Jahr 2009. Beeindruckend war besonders, wie schnell die Kinder den Text in das chorische Singen einbringen konnten. Sichtlich imponiert war auch der Dirigent, der die 15 Kinder am Piano begleitete. Chorvorsitzende Corina Ewadinger zeigte sich dann auch sehr erfreut, dass in so kurzer Zeit so viele Kinder an dem Projekt teilnehmen wollten und ihre Stimme dem Kurzzeitprojektchor zur Verfügung stellten.

Herzlicher Applaus der Anwesenden erfüllte die Kinderherzen mit Stolz. Aber nicht nur die Kinder ließen ihre Stimmen erklingen. Der Liederkranz Oberbaldingen zeigte sein Können in einem weiteren Programmpunkt des Festes mit einem Auszug aus ihrem Repertoire, welches sowohl das klassischen Chorlied als auch moderne Stücke umfasste. In einem Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten wies die Vorsitzende darauf hin, dass inzwischen auch viele jüngere Erwachsene dank seines vielseitigen Repertoire den Weg zum Liederkranz Oberbaldingen gefunden hätten.

Mit dem neuen Chorleiter Matthias Listmann sei auch ein hochkarätiger Dirigent gefunden worden. Der Dozent der Musikhochschule Trossingen ist in der Region kein Unbekannter und zeigte bei diesem ersten Auftritt bereits, welche stimmlichen Qualitäten er mit diesem Chor zu Gehör bringen kann. Somit wurde dieser Nachmittag sicherlich zu einer wirkungsvollen Werbeveranstaltung für diese dienstäglich übende Gesangsgemeinschaft.

In ihren Dankesworten betonte Corina Ewadinger die liebevolle Unterstützung durch drei eifrige Helfer der evangelische Kirchengemeinde Oberbaldingen, welches dem Küchenteam des Liederkranzes tatkräftig unter die Arme griff. Auch allen anderen Helfern und den Sponsoren der umfangreichen Tombola zollte sie herzlichen Dank – besonders auch denjenigen, welche die geschmackvolle Tischdekoration kreiert hatten.

Für die Gäste des Festes gab es auch gleich noch eine Termininformation: Aufgrund des Terminplanes des neuen Dirigenten Matthias Listmann muss das Adventskonzert in der evangelischen Kirche Oberbaldingen vom drittenAdvent auf den zweiten Advent vorverlegt werden.