Festsaal bis auf letzten Platz besetzt / "Trossinger Diatoniker" laden zum Mitschunkeln ein

Bad Dürrheim (kal). "Musik und Wein – was kann schöner sein!" Unter diesem Motto wurde das Herbstprogramm der diesjährigen Seniorentage gestern fortgesetzt. Gastgeber dieses gemütlichen Nachmittages war das Kurstift am Salinensee. Direktorin Ileana Dieter freute sich, als sie in den bis auf den letzten Platz besetzen Festsaal viele Bewohner und auch viele Gäste begrüßen konnte. "Wir wollen den grauen Tag vergolden", regte sie an und eröffnete das Programm mit einem Herbstgedicht von Theodor Storm.

Die Senioren saßen an hübsch gedeckten Tischen, und es war zu sehen, dass sich das Personal des Hauses sehr viel Mühe gegeben hatte. Buntes Herbstlaub, Äpfel und kleine Zierkürbisse lagen auf blütenweißen Tischtüchern, dazu die passenden bunten Servietten. Zur Unterhaltung saßen die "Trossinger Diatoniker" auf der Bühne, ein Akkordeon-Orchester, dem vorwiegend ältere Herrschaften angehören. Sie freuten sich, das zweite Mal im Kurstift zu sein und hatten für die Senioren bekannte Volkslieder in Walzer-, Polka- und Marschmelodien ausgewählt, die zum Mitsingen, Mitklatschen und Schunkeln einluden.

Und um dem Motto gerecht zu werden, wurden den Gästen neuer Wein und frischer Zwiebelkuchen serviert.

Weiter geht es mit den Seniorentagen am Dienstag, 4. November, um 14.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johann, anschließend wird bei Kaffee und Kuchen zu einem Vortrag mit dem Thema "Das Konstanzer Konzil unter ökumenischem Blickwinkel" eingeladen.