Wirtschaft: 277 Gläubiger bei Easy Trading-Insolvenz betroffen

Bad Dürrheim/Spaichingen. 277 Gläubiger sind im Insolvenzverfahren der Autoverleihfirma Easy Trading mit Forderungen zwischen 50 Euro und sechsstelligen Beträgen bei Leasingbanken betroffen. Das sagt der Überlinger Insolvenzverwalter Thomas Troll auf Anfrage. Die Firma, die in Spaichingen ihren Sitz hat – er wurde im Mai von Bad Dürrheim zurück verlagert –, musste im Mai im Eigenantrag Insolvenz anmelden, das Insolvenzverfahren wurde, wie berichtet, am 1. August eröffnet.

Das Unternehmen war sehr präsent mit seinen großen Luxusschlitten, aber auch Kleinwagen mit Aufdrucken von günstigen Mietpreisen. Easy Trading hatte zuletzt sechs Mitarbeiter von ursprünglich elf, so Troll, und war laut Homepage in Bad Dürrheim, Fellbach, Blumberg, Tübingen und Gärtringen vertreten. Derzeit sei er dabei, die Lage zu sichten, erklärt Troll. Es gehe momentan vor allem darum, die ausgeliehenen Fahrzeuge zurückzuholen in die Insolvenzmasse. Vor allem die Buchhaltung sei nach und nach um 2015/16 in Schieflage geraten, nachdem einer der beiden Geschäftsführer aus privaten Gründen als Arbeitskraft ausgefallen sei, so Troll. Kredite wurden darauf nicht mehr verlängert, nachdem das Geschäft der laut Homepage 2005 gegründeten Firma über Jahre gut gelaufen sei. Auf Bewertungsportalen äußern sich immer wieder Kunden negativ über die Firma, weil sie ihre Kautionen nicht mehr zurück bekommen hätten. Diese haben – zwischen Kleinwagen und Luxusfahrzeugen wie Lamborghini und Bentley im sechsstelligen Euro-Wert – eine große Spanne. Troll hat nun vorläufige Kautionskonten eingerichtet, damit Kunden ihre Kautionen möglichst zurück erhalten. Etwaige weitere Forderungen müssen in diesem Verfahren bei Insolvenzverwalter Thomas Troll bis 15. September schriftlich angemeldet werden. Die Tabelle der Forderungen werden für die Beteiligten bis spätestens 9. Oktober beim Insolvenzgericht niedergelegt.

Berichtstermin und Termin der Gläubigerversammlung sowie Prüfungstermin werden dann am 25. Oktober im Amtsgericht Rottweil stattfinden.