Bürgerschaft: Baustellen ungenügend abgesichert

Bad Dürrheim (kal). Dass Bürger ein wachsames Auge für das haben, was nicht so sein sollte, ging aus deren Wortmeldungen bei der Bürgerfrageviertelstunde im Vorfeld der jüngsten Gemeinderatssitzung hervor.

Ein Bürger meinte, dass es nicht einfach sei, auf dem von der Kommune über ihre Homepage zur Verfügung gestellten "Schadensmelder-Formular" genaue Angaben zu machen, wo sich die Straßenlaterne befindet, deren Lampe nicht mehr brennt. Er hielt deshalb das Durchnummerieren aller Laternen für sinnvoll, damit sich der Bürger mit einer Schadenmeldung leichter tue. Bürgermeister Walter Klumpp erwiderte, dass sich die Stadt auch schon mit einer Nummerierung befasst habe, die Sache wegen den Kosten jedoch nicht weiterverfolgt habe.

Der gleiche Bürger monierte auch eine unzureichenden Absicherung der Baustellen bei der Kabelverlegung. Klumpp versprach, dass die Stadt mit dem Bauunternehmen Kontakt deswegen aufnehmen werde. Ein anderer brachte eine ungelöste Grundstücksangelegenheit im Baugebiet "Auf Stocken" zur Sprache. Hierzu stellte das Gemeindeoberhaupt klar, dass dieses Thema öffentlich nicht erörtert werde, die Gemeinde jedoch großes Interesse daran habe, die Sache ordentlich abzuschließen.

Ein weiterer Bad Dürrheimer vertrat die Ansicht, dass das Herbstlaub auf den Wegen zu lange liegen bleibe. Hierzu versicherte der Bürgermeister, dass der Bauhof bestrebt sei, so schnell wie möglich die Blätter zu beseitigen.