36-Jähriger gibt sich als Sportclub-Funktionär aus und will Zehnjährigen "untersuchen". Gab es weitere Fälle?

Bad Dürrheim - Beamte des Kriminalkommissariats Villingen haben am Mittwochabend einen pädophilen, polizeibekannten 36-jährigen Mann in Bad Dürrheim abgefangen, der gerade zu einer Familie fahren wollte, um einen zehnjährigen Jungen zu "untersuchen".

Der Verdächtige hatte sich gegenüber den Eltern als Vorsitzender eines Sportclubs ausgegeben, der gleichzeitig zur Ausstellung eines Sportattests befähigt sei. Dafür müsse er den Jungen jedoch untersuchen.

Die Eltern des Zehnjährigen schöpften Verdacht, gingen jedoch zum Schein auf den Terminvorschlag des 36-jährigen ein. Als dieser zum vereinbarten Zeitpunkt an der Wohnanschrift erschien, wurde er von Kripobeamten erwartet. Im Fahrzeug des Mannes fanden die Ermittler Stethoskop, Blutdruckmesser, Waage und andere medizinische Geräte.

Aktuell sind der Polizei keine vollendeten Taten bekannt. Gegen den Mann wurde jedoch, zuletzt im Jahre 2015, wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ermittelt. Möglicherweise hat der 36-Jährige weitere Familien in der gleichen Absicht kontaktiert.

Die Kripo in Villingen (Telefon 07721/601-0), das Polizeirevier Schwenningen (Telefon 07720/8500-0) oder der Polizeiposten Bad Dürrheim (Telefon: 07726/93948-0) sind bei den weiteren Ermittlungen dringend auf die Hinweise aus Bevölkerung angewiesen. Es wird ausdrücklich geraten, derartigen Anrufen oder möglichen anderen Kontaktaufnahme mit gleichem Inhalt keinen Glauben zu schenken und unverzüglich die Polizei zu verständigen.