Uta und Burghard Schwabe haben ihre goldene Hochzeit bei einer Karibikreise gefeiert. Foto: Schwabe Foto: Schwarzwälder-Bote

Uta und Burghard Schwabe feiern Ehejubiläum in Karibik

Bad Dürrheim (rtr). Das Ehepaar Schwabe aus Bad Dürrheim hat sich für seine goldene Hochzeit etwas Besonderes einfallen lassen, eine vierwöchige Karibikreise. So wurde der Jubeltag am türkisblauen Meer bei Antigua verbracht und auf 50 gemeinsame Jahre zurückgeschaut. Am Abend wurde an Bord des Schiffes mit Sekt und einer vom Kapitän geschenkten Torte das Jubiläum gewürdigt. Gelungene Unterhaltung boten auch die fünf Tanzsäle, in denen die Schwabes häufig anzutreffen waren und Musik und Zweisamkeit genossen.

Musik ist ein Stichwort, dass laut Uta Schwabe auf den karibischen Inseln gelebt wird. Aus jedem Geschäft ertöne eine andere, laute Musik, auf den Straßen spielten Menschen mit verschiedenen Instrumenten. "Überall kam einem Herzlichkeit und Wärme entgegen, das war richtig ansteckend", begeistert sich Uta Schwabe für die Menschen dort, die trotz Armut reich an Lebensfreude seien.

Diese freundliche Atmosphäre, dieses besondere Lebensgefühl lockt die Schwabes immer wieder in die Karibik, und über die Jahre hinweg zeigen sich Veränderungen. Die Straßen würden voller, es gebe immer mehr Autos. Auch Klimaveränderungen seien feststellbar. Der Wind habe zugenommen. Der früher vorwiegend stille Atlantik in der Karibik werfe immer größere Wellen auf, der stärker gewordene Wind auf dem Schiff führe dazu, dass sich viele Passagiere lieber in den Schiffsräumen aufhielten. Doch ungeachtet dessen möchte das reiselustige Paar auch künftig noch gelegentlich die Karibik ansteuern.

In Bad Dürrheim ist Uta Schwabe bekannt durch ihre Ausstellungen. Die gelernte Glasmalerin und Kunstglaserin malt farbenfrohe Bilder, in denen sich karibisches Lebensgefühl widerspiegelt. Die beiden Wahl-Bad Dürrheimer wohnen schon lange in der Kurstadt, sind vor gut einem Jahr vom Lindenplatz in die Sonnenstraße gezogen und genießen dort die parkähnlichen Gärten und den Blick auf den Wald.

Nach der Wärme und den vielen blühenden Pflanzen in der Karibik erfreuen sich Uta und Burghard Schwabe über den Frühling hierzulande. Den Sommer wollen sie zu Hause in Bad Dürrheim verbringen, bevor im Herbst das nächste Urlaubsabenteuer auf die beiden wartet, dann geht es nach Mexiko.