Ortsverwaltung stellt Anzeige gegen Unbekannt / Ortsvorsteher sieht Erfolg von Tempo 30

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich wies in der Ortschaftsratssitzung darauf hin, dass einige Friedhofsgräber in jüngster Zeit dem Vandalismus zum Opfer fielen. Bei einem sei das Kreuz abgebrochen, bei einem anderen das Kreuz herausgerissen worden. Eine Blumenschale wurde zerstört, mehrere Grablichter zerschlagen. Die Ortsverwaltung habe eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Polizei habe Fußspuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen, fasste Ullrich zusammen. Er wies zudem auf ein anderes von einem Fuchs verursachtes Problem auf dem Friedhof hin, der sich offensichtlich einige Grabstellen zum Wühlen ausgesucht hat.

Die in der Sitzung vom Januar aufgegriffene Diskussion um die Beschaffung einer Tafel für Namenschilder zu Urnenbestattungen wurde in der jüngsten Ratssitzung fortgesetzt. An deren Ende stand der Beschluss zur Beschaffung von vorerst einer Tafel aus Metall in runder Blattform. Auf der Tafel, die mit einem Stab verbunden ist, der im Erdreich verankert wird, können die Namensschilder von acht Verstorbenen angebracht werden. Auf dem Gemeindefriedhof sind erst seit wenigen Wochen auch Urnenbestattungen im Umkreis von zwei Hainbuchen möglich, die dafür eigens etwas versetz wurden. Insgesamt stehen 28 Bestattungsplätze zur Verfügung, von denen zwei bereits belegt wurden, gab Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich bekannt, der damit die umgehende Anschaffung der Namenstafel als erforderlich ansah.

Die Einrichtung der Tempo-30-Zone an der Ortseinfahrt von Biesingen her hat nach dem Empfinden des Ortsvorstehers bewirkt, dass ein großer Teil der Autofahrer sich auch daran hält. Da in jüngster Zeit von einem Nahverkehrsunternehmen lange Gelenkbusse eingesetzt werden, kommt es dazu, dass die Fahrzeuge bei der Bushaltestelle an der Kindertagesstätte auf dem Zebrastreifen stehen. Geprüft werden soll nun, ob die Bushaltestelle um drei Meter versetzt werden kann, sodass dieses Problem beseitigt wird.

Weiter informierte Ullrich darüber, dass am Dienstag, 24. Februar, um 19 Uhr eine nichtöffentliche Sitzung des Ortschaftsrates stattfindet, zu der die Vereinsvorsitzenden und die Schulleitung eingeladen sind. Hierbei wolle Stadtbaumeister Hans Beirow die Pläne zum Umbau und der Sanierung der Schulturnhalle vorstellen.