Großen Anteil daran, dass das Kreuz auf dem Unterbaldinger Friedhof restauriert werden konnte, hat die Öfingerin Anita Schneckenburger, der Ortsvorsteher Gottfried Schacherer (links) und Bauhofleiter Michael Liedtke (rechts) für ihr ehrenamtliches Engagement dankte. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Anita Schneckenburger und Mitarbeiter des Bauhofs packen bei Restaurierung gemeinsam an

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Dank einer Gemeinschaftsleistung der Öfinger Bürgerin Anita Schneckenburger und den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs erstrahlt das Kreuz auf dem Unterbaldinger Friedhof in neuem Glanz.

Die Arbeit der Beteiligten würdigte gestern auf dem Friedhofsareal Ortsvorsteher Gottfried Schacherer, der damit auch die Überreichung eines Blumenstraußes als Zeichen des Dankes an Anita Schneckenburger verband. Dies, weil sie ihren Teil zur Restaurierungn des etwa 50 Jahre alten Kreuzes völlig uneigennützig beisteuerte.

Bauhofleiter Michael Liedtke hob ebenfalls die Leistung der in ihrer Heimatgemeinde und weit darüber hinaus als Vorsitzende des Musik- und Trachtenvereins Öfingen bekannten Frau hervor, die ein Händchen für diffizile Restaurierungsarbeiten hat.

Obwohl die gelernte Forstwirtin solche Arbeiten lediglich als ihr Hobby betrachtet, ist doch unverkennbar, mit welcher Präzision sie diese ausführt. Dass sie dafür Lob von Unterbaldinger Bürgern bekommt, die das Kreuz noch aus der Zeit seiner Aufstellung kannten, und dessen Zerfall in den vergangenen Jahren beobachten konnten, stellt einen Ausdruck der Bewunderung ihrer Arbeit und der Dankbarkeit dar.

Seinen Dank äußerte auch Michael Liedtke dafür, dass die Renovierungsarbeiten am Corpus Christi von Anita Schneckenburger übernommen wurden, da diese Feinarbeiten mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden sind. Die mit einer fortschreitenden Fäulnis behaftete Jesusfigur wurde von ihr an zahlreichen Stellen ausgebessert. Allein zehn Stunden wandte sie für das Bemalen der Christusstatue auf. Das Kreuz selbst wurde von den Bauhofmitarbeitern wieder instand gesetzt und gestrichen. Um dem Kreuz optisch mehr Geltung zu verschaffen, soll ein sich daneben ausbreitendes Nadelgehölz demnächst entfernt werden, kündigte der Bauhofleiter an.