Zur Eröffnung des Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers traten im weitem Rund über 500 Jugendlichen an. Foto: Kaletta

Mehr als 30 Nachwuchswehren mit 500 Jugendlichen gastieren in Bad Dürrheim. Aktive unterstützen Nachwuchs.

Bad Dürrheim - Drei erlebnisreiche Tage mit Spiel, Spaß und Action wurden den 509 Jugendlichen aus 34 Jugendfeuerwehren beim Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager geboten, beim dem die Jugendfeuerwehr Bad Dürrheim anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens als Gastgeber fungierte.

Über drei Tage hinweg genossen die männlichen und weiblichen Nachwuchskräfte der Feuerwehr das Lagerleben auf einem nahe der Realschule am Salinensee gelegenen Wiesengelände, wo die zahlreichen Zelte aufgebaut waren. Weder um den Zeltaufbau noch um die Verpflegung mussten sich die Jugendlichen kümmern.

Für letzteres war das Klinik-Forum der Kur- und Bäderstadt zuständig, das die Belieferung aller Speisen, auch die für die Vegetarier, übernahm. So standen unter anderem Wurstsalat, Gulasch mit Spätzle und Chili con Carne auf dem Speiseplan.

Frisch gestärkt marschierten die Jugendlichen in Reih und Glied mit Fackeln zur Lagereröffnung, bei der sie vom Kreisjugendfeuerwehrwart Marcus Ohnmacht begrüßt wurden. Bürgermeister Walter Klumpp hob bei seiner Ansprache hervor, dass das Zeltlager einen würdigen Rahmen für das Jubiläum der Bad Dürrheimer Jugendfeuerwehr darstellt.

Weiter betonte das Stadtoberhaupt, dass die Jugendfeuerwehren die Zukunft der freiwilligen Retter darstellen, die mit ihrer Einsatzbereitschaft und Teamgeist ihre ehrenamtliches Engagement ausüben. Neben der Kameradschaft und Hilfsbereitschaft werde den Jugendlichen auch faires Verhalten vermittelt. Ebenso werde die Freude am Sport und Spiel gefördert. In Erinnerung brachte Klumpp, das die Gründerväter der Jugendfeuerwehr im Jahr 1966 der Feuerwehrkommandant Gottfried Mayle und Kreisbrandmeister Kurt Hog waren. Erster Leiter der aus zwölf Jungen bestehenden Nachwuchswehr war Paul Schmider. Der stets gute Ausbildungsstand bewirkte, dass die Jugendfeuerwehr in den vergangenen fünf Jahrzehnten bei Wettkämpfen immer vordere Plätze belegte.

Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Florian Vetter, der Bad Dürrheimer Abteilungskommandant Jan C. Rolli und Jugendwart Marian Nann, der tolle Tage und spannende Tage versprach. Gewährleistet waren die mit dem Stadtspiel, dem Basteln am Kreativpokal, dem Spiel "Run auf den Salzkristall", der Party und dem Hock am Lagerfeuer, und wer wollte konnte sich auch die EM-Fußballspiele anschauen.