Luana und Rico basteln bunte Salzwindlichter im Jugendhaus "Bohrturm" in Bad Dürrheim. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder basteln Salzwindlichter im Rahmen des Kinderferienprogramms

Bad Dürrheim (jhu). Viel Kraft und Geduld benötigten die Teilnehmer des Kinderferienprogramms im Jugendhaus "Bohrturm". Dort wurden nämlich Salzwindlichter gebastelt. Mit bunter Kreide färbten die Kinder Salz ein, das sie mit dicken Kreidestiften in einer Schüssel zermahlten. Anschließend wurde der körnige Staub in ein Glasgefäß gegeben und geschichtet. Um das Ganze abzurunden, wurden die Gefäße mit Schleifen und Bändern verziert. Somit entstanden individuelle Salzwindlichter, die jedes Kind nach Belieben auffüllen und dekorieren konnte.

Mit Freude dabei

Vier Kinder nahmen am Bastelprogramm teil, geleitet wurde der Kurs von Andrea Kössler, Geschäftsinhaberin der Froschkönig Geschenk-Boutique in Donaueschingen. Als gelernte Floristin möchte sie den Kindern Kreativität im gemeinsamen Kreis vermitteln. "Viele Eltern haben weder das Material noch die Zeit für eine Bastelstunde mit ihren Kindern. Dadurch verlieren sich viele Kinder vor dem Fernseher oder am Computer", erklärt Kössler. Für das Kinderferienprogramm bietet sie zum ersten mal einen derartigen Kurs an. "Ich habe schon Kurse für Erwachsene und Realschulklassen angeboten, aber die Erfahrung mit dem Kinderferienprogramm ist neu", meint die 46-Jährige.

Teilnehmerin Isabel ist zufrieden mit ihrem Werk. "So anstrengend ist es gar nicht, das sieht nur so aus", meint die Neunjährige. Auch Luana und Rico färben das Salz munter mit der bunten Kreide ein.

Das Salzwindlichtprogramm ist nur eine der vielen Aktionen, die sie im Rahmen des Kinderferienprogramms mitgemacht haben. Eineinhalb Stunden dauerte die Bastelei, bis alle das fertige Resultat mit nach Hause nehmen durften.