Bei einer Tasse Kräutertee lassen sich die Ferienkinder von Barbara Parlow (links, stehend) über die heilsamen Wirkungen von Kräutern informieren. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Barbara Parlow präsentiert Ferienkindern Schätze der Natur

Bad Dürrheim (rtr). Riechen, Fühlen und Schmecken waren gestern im Kräutergarten von Barbara Parlow angesagt. Sie beteiligt sich mit dieser Aktion regelmäßig am Ferienprogramm, und die teilnehmenden Kinder lernen dabei einiges über die Kräfte und Verwendungsmöglichkeiten der Heilpflanzen kennen. "Kann man das essen?", wollte gestern einer der Jungs wissen und streckte Parlow das rosa Blütenblatt einer Malve entgegen. Nach ihrem Ja kostete der Junge interessiert: "Hmm, schmeckt irgendwie nach Minze." Die Malve sei gut bei Heiserkeit und Husten, erklärte die kräuterkundige Frau. Und auch zu vielen anderen Pflanzen wusste Parlow einiges zu berichten.

Es bliebt nicht bei der Theorie. Ein Kräutertee wurde zubereitet, außerdem Kräuterbutter produziert, die auch fein zum später über einem Holzfeuer gebackenen Stockbrot schmeckte. So verging ein gleichermaßen unterhaltsamer wie informativer Tag, der die Kinder aufmerksamer gegenüber den Schätzen von Mutter Natur gemacht hat.