Verkehr: Sanierungsmaßnahmen in diesem Jahr in Höhe von 870 000 Euro / Beratungen im Herbst

Bad Dürrheim. In diesem Jahr stand im städtischen Bauamt unter anderem die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraßen auf der Agenda. In der Zeit von April bis Juli liefen die Erneuerungen an den drei Straßenabschnitten Hochemmingen in Richtung Sunthausen, Hochemmingen in Richtung Mühlhausen sowie der Gemeindeverbindungsstraße zu den Bad Dürrheimer Hofstellen.

Begonnen wurde im April mit der Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Hochemmingen und Sunthausen. Das Bankett entlang des 700 Meter langen Straßenabschnittes vom Ortsausgang Hochemmingen bis zur Gabelung in Richtung Sunthausen/Hirschhalde wurde etwa 50 Zentimeter mit Schotter aufgefüllt und mit einem neuen Asphaltbelag versehen. In Zuge der Straßensanierung wurde auch die Straßenentwässerung verbessert. Die Fahrbahnbreite liegt bei 4,40 bis 4,70 Meter. Die Kosten für den Bereich Hochemmingen – Sunthausen beliefen sich auf rund 160 000 Euro.

Im Anschluss startete ab Mitte Mai die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße zu den Bad Dürrheimer Hofstellen. Umgesetzt wurde der Ausbau in zwei Abschnitten: Als Erstes wurde der Bereich Recyclinghof bis Abzweigung Tierklinik ausgeführt. Der zweite Abschnitt umfasste den Bereich Abfahrt Tierklinik bis zur Schabelwegbrücke. Auf der 1,4 Kilometer langen Strecke ist ein neuer Asphaltbelag mit vier Metern Breite aufgebracht worden. An beiden Seiten der Fahrbahn wurden ein 50 Zentimeter breites Schotterbankett angelegt. Außerdem sind fünf Ausweichbuchten errichtet worden, die zukünftig ein problemloses Passieren der Fahrzeuge ermöglichen sollen. Im Ausbaubereich der neuen Gemeindeverbindungsstraße sind Leerrohre für die spätere Glasfaserverkabelung verlegt worden. Die Kosten des Projektes beliefen sich auf 360 000 Euro.

Parallel zur Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße "Bad Dürrheimer Hofstellen" begann Mitte Mai auch die Erneuerung der Verbindungsstraße Hochemmingen in Richtung Mühlhausen. Die 1,2 Kilometer lange Straße vom Ortsausgang Hochemmingen bis zur Brücke der B 523 wurde ebenfalls mit einem neuen Asphaltbelag versehen. Zusätzlich wurde ein beidseitiges Schotterbankett mit 50 Zentimetern Breite angebaut, die Entwässerung vervollständigt und der Wasserverlauf am Friedhof korrigiert. Die Kosten der Maßnahme betrugen circa 350 000 Euro.

Weiterer Bedarf

Insgesamt sind in diesem Jahr von der Stadt Bad Dürrheim damit rund 870 000 Euro in die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraßen investiert worden. Dennoch stehen mittelfristig weitere Verbindungsstraßen zur Sanierung an, informiert die Stadtverwaltung. Der Technische Ausschuss und der Gemeinderat würden im Herbst darüber beraten, welche Verbindungsstraßen gegebenenfalls in 2018 und den Folgejahren angegangen werden.