Kinderbetreuung: Über Neubau diskutiert

Bad Dürrheim (wst). In Sachen Betreuung von Kindern unter und über drei Jahren hat die Stadtverwaltung zwar ein paar Fakten, doch für die Verantwortlichen der Planung gibt es noch viele Unwägbarkeiten.

Einstimmig hat der Gemeinderat am Donnerstagabend beschlossen, dass in Unterbaldingen eine Tagesgroßpflegestelle eingerichtet wird sowie die gleiche Einrichtung in der Kernstadt oder eine Notgruppe geschaffen wird. Darüber hinaus ist die Verwaltung beauftragt, die Planungen für ein neues Gebäude, in dem die Kleinkinderbetreuung Krabbelkäfer unterkommen soll, zeitnah aufzunehmen. Die Gruppe ist seit mehreren Jahren im Hotel am Solegarten untergebracht. Einige Eltern bemängeln immer wieder die bauliche Situation dort. Auch in der jüngsten Gemeinderatssitzung meldeten sich zwei Väter zu Wort und verlangten eine Verbesserung.

Hauptamtsleiter Markus Stein stellte dem Gremium die voraussichtliche Entwicklung bei den Kinderzahlen vor, schränkte jedoch ein, dass weder Neubaugebiete noch Flüchtlinge eingerechnet seien und sich die Zahlen ändern könnten. In den Herbstmonaten sei es normal, dass es einige freie Plätze gebe, die jedoch bis zum Frühjahr wieder belegt seien. Aktuell, Stichtag 17. November, gibt es 366 Betreuungsplätze für Kinder von ein bis sechs Jahren, 63 Plätze sind derzeit frei.

Die Entwicklung ist bis 2019 berechnet. So wird man 2016 bei den Kindern bis drei Jahren 296 Plätze benötigen, 2017 bis 2019 konstant 260 Plätze. Bei den Drei- bis Sechsjährigen sind es in diesem Jahr 288, im nächsten Jahr 265, dann 245 (2017), 245 (2018) und 234 (2019). Wobei der Bedarf bei rund zwei Dritteln in der Kernstadt und einem Drittel in den Ortsteilen liegt. Einen Neubau will man modular entwerfen, damit man eine höchstmögliche Flexibilität hat, sollte man mehr Plätze benötigen. 2017 soll dieser fertig sein. Insgesamt standen alle Fraktionen den Plänen positiv gegenüber.