Roland Lange vom Musikverein bedankte sich beim Publikum, das nach Zugaben rief. Foto: Honka Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor und Musikverein bieten Deutsch-Pop und böhmische Klänge

Bad Dürrheim-Sunthausen. Die Lieder aus dem letztjährigen Chorprojekt waren noch nicht verklungen, da hatte die Leiterin des Männerchors, Martina Wenzler-Gail bereits ein neues im Konzept. Diesmal hieß das Thema: "Tage wie dies", mit Ohrwürmern aus Deutsch-Rock und Pop. Das aufmerksame Publikum wurde mit Hits von Peter Maffay auf den musikalischen Abend eingestimmt.

In seiner humorvollen Begrüßung hatte der Vorsitzende Lothar Gail wieder zwei Zitate eingebaut, die unterschiedliche Ansichten über Musik formulieren. Gerlinde Götz und Franz Herbst sangen im Duett und im passenden Outfit "Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg.

Nach Marius Müller-Westernhagens "Freiheit" folgte eine besondere Ehrung. Die Dirigentin Martina Wenzler-Gail leitet den Männerchor ununterbrochen seit 25 Jahren und darf zum Dank ein Musical in Hamburg besuchen.

Hans Münzer, der bei "Austro-Pop und Alpenrock" das Alphorn spielte, hatte einen gesanglichen Solopart in dem Lied "Es geht mir gut" ebenfalls von Müller-Westernhagen. In "Geboren um zu leben" der Gruppe Unheilig, übernahm Albert Scherer mit seinem tiefen Bass den Part des Frontmannes "Der Graf".

Ebenfalls einen Solopart hatte Roland Merz in dem stimmungsvollen Lied "Tage wie dieser" von den Toten Hosen. In der vom Publikum geforderten Zugabe kamen noch als die Toten Hosen mit "Zehn kleine Jägermeister" zur Geltung.

Der Musikverein eröffnete den zweiten Teil des Wunschkonzertes unter der Leitung von Roland Lange mit Trommelwirbeln und ließ ahnen, wo die musikalische Reise hingeht. Die Rhapsodia Sajona von Josef Bönisch ist ein Genuss an zeitgemäßer Rhythmik mit harmonischen und sinfonischen Klängen.

Michael Hauger, Vorsitzender des Musikvereins ließ es sich nicht nehmen, junge Nachwuchsmusiker, welche in einer besonderen Schulung das Jugend-Blasmusikabzeichen erworben haben, mit einer Anstecknadel und einer Urkunde zu ehren. Das silberne Abzeichen erhielt Rayen Ayari, das bronzene konnten sich Nadine Gail und Robin Marincic ans Revers heften.

Marco Pütz, ein Schottland-Liebhaber, nannte seine gesammelten charakteristischen Musikstücke "From the Highlands". Ein Dauerbrenner vom Broadway, eine Auswahl aus "König der Löwen" mit einem Trompeten-Solo von Michael Hauger, ließ das Publikum nochmal aufhorchen. Der Jubiläumsmarsch "Kaiserin Sissi", komponiert zum fünfjährigen Bestehen der Egerländer Rebellen, war der Schluss des regulären Konzertes, doch die Zuhörer forderten – und erhielten – eine Zugabe.