Mitglieder des Kneipp-Vereins, der VdK-Ortsgruppe und der Gruppe Handicap-Aktiv wollen in Zukunft ihren "grünen Daumen" zur Pflege des Kräutergartens im Kurpark einsetzen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder und die Gruppe Handicap-Aktiv kümmern sich um den Kräutergarten

Von Ursula Kaletta

Bad Dürrheim. "Der Gedanke des Kneipp-Vereins wächst und blüht." Dies wurde von der Personengruppe bemerkt, die sich zusammen getan hat, um in Zukunft im Kurpark die Pflege des Kräutergartens zu übernehmen.

Als Projektleiter stellte sich Alexander Grether zur Verfügung. "Wir haben uns sehr über das Angebot des Kneipp-Vereins zur Pflege des Kräutergartens gefreut", ließ Markus Spettel, stellvertretender Kurgeschäftsführer wissen. Ein Teil der Bad Dürrheimer Bürger, die sich einbringen möchten, trafen sich gestern vor Ort. Der aktiven Gruppe gehörten außer den Mitgliedern des Kneipp-Vereins Angehörige des örtlichen VdK an, sowie die Gruppe Handicap-Aktiv hinzu. "Eine weitere tolle Form von Inklusion", so waren sich die Anwesenden einig.

"Es muss nicht so sein, dass jeden Tag jemand kommt und im Garten arbeitet. Es ist uns einfach wichtig, dass er stets ordentlich und gepflegt aussieht, so wie sich das für eine Kurstadt gehört", machte die Behindertenbeauftragte Hannelore Prochnow deutlich. Das Gärtnerische wird die Kurgärtnerei übernehmen und der Dank galt deren Leiter Ralf Kienzle und seinem Stellvertreter Patrick Willmann, die mit ihrem Team die Hochbeete im Garten angelegt haben. Sie werden sich auch um das Ansäen, und Pflanzen im Frühjahr wie auch das Beschneiden der Gewächse kümmern.

Die freiwilligen Helfer bekamen von Ingrid Schmidt eine Anleitung über die Tätigkeiten, die sie erledigen werden. In erster Linie gelte es, das bepflanzte Areal sauber zu halten. Besonders nach heftigen Regenfällen und starkem Wind, sollen alle auf dem Boden liegende Blätter, Blüten und Zweige, umgeknickte Pflanzenstengel eingesammelt, entfernt und entsorgt werden. Unkraut jäten gehört ebenfalls zu den Aufgaben und sollten mutwillig Pflanzen herausgerissen sein, werde dies dem Leiter der Kurgärtnerei umgehende gemeldet. Die werde auch das Gießen der Pflanzen übernehmen.

"Wenn etwas nicht klappt, bitte nicht meckern, sondern offen mit uns darüber sprechen", bat Alexandra Limberger, Vorsitzende des Bad Dürrheimer Kneipp-Vereins. Nicht unerwähnt blieb von den Beteiligten die gute Zusammenarbeit mit der Kurgärtnerei. Dies war für Hannelore Prochnow auch ein Grund, sich bei den Mitarbeitern mit einer großen Packung Kaffee zu bedanken und bei Ralf Kienzle mit der Bürger-Rose, die sie seinem Stellvertreter überreichte. "Es ist uns eine große Ehre, dass wir dieses Projekt begleiten dürfen und damit die Stadt und die Kur - und Bäder GmbH unterstützen", bemerkte sie abschließend.