Die Abschlussklasse der Realschule aus dem Jahr 1984 trifft sich nach 30 Jahren wieder. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehemalige Realschüler genießen gemeinsamen Tag

Bad Dürrheim. Die Abschlussklasse 10 c der Realschule am Salinensee von 1984 traf sich zu einem Wiedersehen. Dabei wurde auch Geschichten aus der drei Jahrzehnte zurückliegenden Schulzeit hervorgeholt. Mit organisatorischem Talent hatten unter der Federführung von Rainer Romer und Simone Held die Ehemaligen ein kleines Programm für den Tag zusammengestellt, und 20 Mitschüler waren der Einladung gefolgt.

Zuerst traf sich die Gruppe an der Realschule, wo die frühere HTW-Lehrerin Gisa Varbelow die neuen Räumlichkeiten präsentierte. Danach ging es zu einem kurzen Spaziergang um den Salinensee, und man plauderte in lustiger Runde weiter beim Kaffee, bevor der Abend im Gasthaus Rössle beim ehemaligen Schulfreund aus der Parallelklasse, Simon Hipp, und Bildern aus der guten alten Zeit und vielen Gesprächen ausklang.

Die Schüler hatten zum Teil eine weite Reise auf sich genommen, um an diesem Fest dabei zu sein. So kamen, nach 1260 Kilometern Autofahrt und zwei Mal Fähre Andrea Lejdborg (Link) aus Schweden, Thorsten Rosendahl aus Köln, Rainer Romer aus Karlsruhe, Jens Wehner aus Gotha und Sylvia Leber aus Memmingen angereist. "Selten habe ich Tage in meinem Leben, bei denen am Stück so viele Minuten derart intensiv durchrauschen wie an diesem Abend. Der Begriff’ Schulkamerad hat für mich einige neue Facetten bekommen", war Rainer Romers Resümee aus diesem Treffen.