Bad-Dürrheim Kirchenmusik virtuos dargeboten
Schwarzwälder-Bote, 21.08.2012 00:59 Uhr
Organistin Jeanne Chicaud und Trompeter Jean-Jacques Metz gaben ein Konzert in der evangelischen Johanneskirche. Foto: BartlerFoto: Schwarzwälder-Bote
Bad Dürrheim (wib). Es war eine ganz besondere, hochkarätige Stunde der Kirchenmusik, die die Zuhörer Sonntagabend in der evangelischen Kirche in Bad Dürrheim erlebten. Jeanne Chicaud an der Orgel und Jean-Jacques Metz an der Trompete brillierten bei ihren Vorträgen. Erfreulicherweise waren die Bänke in der Johanneskirche beim rund zweistündigen Konzert gut besetzt. Zu hören waren Werke von Jean Baptiste Loeillet de Gant, Johann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni, Dietrich Buxtehude, Marc-Antoine Charpentier und abschließend John Stanley, allesamt Musiker und Komponisten des 18. Jahrhunderts. Das Programm sprach Zuhörer aller Altersgruppen an. Mit dem Präludium und Fuge e-Moll für Orgel BWV 548 von Johann Sebastian Bach schöpfte Chicaud in beeindruckender Weise die volle Bandbreite der Orgel aus. Mal tragend mit vollem Klang, dann meditativ anmutend mit leiseren Tönen erlebten die Zuhörer die Vielfalt des Instruments. Mitreißend der "L’Astree-marche de Triumphe" von Charpentier, wunderschön auch von John Stanley das "Voluntary" zum Abschluss.
Die Konzertbesucher applaudierten ob dieser Virtuosität der beiden Musiker begeistert im Stehen und ließen sich natürlich von einer Zugabe verwöhnen. Lesung, Schlussgebet und der Abendsegen durch Pfarrer Jaeckel rundeten den Abend ab.


