Langjährige Mitglieder des katholischen Kirchenchores werden geehrt. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Positive Jahresbilanz gezogen / Proben immer dienstagabends im Gemeindehaus

Bad Dürrheim. Die Mitglieder des katholischen Kirchenchores St. Johann trafen sich zu ihrer jährlichen Cäcilienfeier mit anschließender Hauptversammlung. Es wurde Bilanz gezogen und auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

Der Vorsitzende Theo Weiss erinnerte daran, dass eine Liturgie ohne Gesang und Musik nicht vorstellbar sei. Das Jahr hindurch habe es viele Ereignisse und Aufführungen gegeben. 48 Proben und 13 Aufführungen wurden im Zeitraum von Oktober 2013 bis September 2014 erfolgreich unter der neuen Chorleiterin Bergmüller aus Bad Dürrheim absolviert. Insgesamt sind es über 40 aktive Mitglieder, die auch aus anderen Ortsteilen und aus Tuningen sich für den Kirchenchor in Bad Dürrheim entschieden haben. Gesungen wurde zu Allerheiligen, zum Buß- und Bettag auf Einladung der evangelischen Kirche, zu Christkönig, am Weihnachtshochamt, Karfreitag, Ostern, zur Maiandacht, dem Pfingstfest, Fronleichnam, dem Patrozinium mit Orchestermesse, Skapulierfest und natürlich zu anderen Festen wie goldenen Hochzeiten und hohe runde Geburtstage innerhalb der Mitglieder. Weitere Aktivitäten sind auch das alljährliche sommerliche Grillfest und der Jahresausflug, der dieses Mal in die Region Memmingen und Oberschwaben führte.

Ehrungen unter Leitung von Pfarrer Michael Fischer und Theo Weiss gab es auch dieses Jahr. Geehrt wurden Hermann Janz (zehn Jahre), Elisabeth Reifgerste (20 Jahre), Werner Meßmer (40 Jahre), Rosemarie Meßmer (55 Jahre), Elisabeth Obergfell (60 Jahre) und Luzia Schleicher (65 Jahre). Daneben hatte der Organist Günther Hauger auch ein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Zuletzt erhielten die Mitlieder das neue Jahresprogramm ausgeteilt, in dem wieder zahlreiche Auftrittstermine enthalten sind.

Wer Lust am Singen und Geselligkeit hat, kann dies jeden Dienstag ab 20 Uhr im Gemeindehaus, Riedstraße 1, tun. Zudem wird jeden ersten Dienstag im Monat nach der Chorprobe ein gemütlichen Hock gepflegt.