Fastnacht: Salzsieder mit Jungen und Mädchen gemeinsam im Einsatz

Bad Dürrheim (rtr). Der "Stammbaum vom Narresome" gesellte sich gestern zu dem bereits am Donnerstag gesetzten Narrenbaum auf dem Rathausplatz. Wie Ehrenzunftmeister Karl Heinz Hornberger witzelte, seien die Bäume fast gleich groß. Er spielte damit auf die aus Sicherheitsgründen wegen Starkwind notwendig gewordene Kürzung des Narrenbaums von sechs auf 20 Meter an. Bevor der Kinder-Narrenbaum gestern von den fantasievoll verkleideten Jungen und Mädchen mit Hilfe der Salzsieder mitten auf dem Rathausplatz errichtet werden konnte, stand aber erst ein wenig Unterricht in Sachen Narrensprüchle an.

Schön aufgesagt

Dabei hatte auch Bürgermeister Walter Klumpp die Gelegenheit, einige der Reime aufzusagen. Karl Heinz Hornberger lobte den Rathauschef: Er habe noch nie einen Bürgermeister gehört, der das so schön könne.

Auch die Kinder legten sich ins Zeug, und probten schon mal fürs Heischen. Es handelt sich um eine wieder aufgenommene Tradition, bei der die Kinder in Gruppen durch die Innenstadt von Geschäft zu Geschäft ziehen, Narrensprüche aufsagen und im Gegenzug auf etwas Süßes hoffen. So auch gestern Nachmittag. Für eine gute Grundlage an Süßigkeiten sorgte schon mal die Stadtverwaltung, die zwei Körbe davon an die Schleckermäuler verteilte.

Das Aufstellen des Kindernarrenbaums wurde von Josi Bender und Petra Böhnisch begleitet, die mit lustigen Liedern und Sprüchen gleichfalls für närrische Unterhaltung sorgten.