Technischer Ausschuss: Großtagespflegestelle in Unterbaldingen / Umnutzung des Gebäudes zugestimmt

Von Markus Reutter

Eine so genannte Großtagespflegestelle für bis zu neun Kinder soll in der Ringstraße in Unterbaldingen entstehen. Der erforderlichen Umnutzung des betroffenen Wohngebäudes stimmte der Technische Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung zu.

Bad Dürrheim. Wie Bürgermeister Walter Klumpp informierte, sollen in der Großtagespflegestelle Unter-Dreijährige betreut werden. Mit dem Thema werde sich auch noch der Gemeinderat befassen.

Für eine längere Diskussion sorgte ein Bauvorhaben in der Karlstraße in Bad Dürrheim. Dort soll im rückwärtigen Grundstücksbereich, quasi in zweiter Reihe, ein Wohnhaus errichtet werden. Trotz des Widerspruchs eines Angrenzers stand Rita Waizenegger-Strop vom städtischen Bauamt dem Bauantrag positiv gegenüber. Albert Scherer (CDU) meinte gleichfalls, dass die Größe des Grundstücks ein solches zusätzliches Gebäude gut verkraften könne.

Karlheinz Mundinger (FDP) hingegen erkannte ein "Problem mit der Verdichtung". Schließlich müsse "ein bisschen Grün in der Stadt" bleiben. Hans Schwärzer schlug in die gleiche Kerbe. Auch ihm war dieses Vorhaben in der zweiten Reihe eine zu starke Verdichtung an Wohnraum.

Bürgermeister Walter Klumpp entgegnete, das sei immer eine Frage, ob die Größe des Grundstücks so etwas hergebe. Peter Hug (CDU) sprach von einem "riesengroßen" Grundstück. Außerdem werde ja einer innerörtlichen Bebauung der Vorrang gegenüber der Ausweisung neuer Baugebiete gegeben.

Dem Vorschlag von Günter Tschida, in einer Ortsbesichtigung das Für und Wider des Bauantrags abzuwägen, stimmte der Ausschuss letztlich zu. Damit wurde der Antrag erst mal zurückgestellt und soll in der nächsten Sitzung des Technischen Ausschusses entschieden werden.