Kneipp-Verein überreicht an evangelische Kita besonderes Erlebnis für die Füße / Weitere Aktionen geplant

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Über ein vorgezogenes Ostergeschenk freuten sich gestern die Kinder im evangelischen Kindergarten Bad Dürrheim. Der Kneipp-Verein hatte den "weltersten" Indoor-Barfußpfad überreicht. Die Kinder nahmen den etwa zehn Meter langen Parcours gleich in Beschlag und waren begeistert.

Die Vorsitzende des Bad Dürrheimer Kneipp-Vereins, Alexandra Limberger, wollte zu Beginn wissen, ob die Kinder mit dem Wort "Kneipp" etwas anfangen könnten. Wobei ein Junge antwortete: "Das ist so ein Restaurant, wo man essen und trinken kann." Der Kommentar sorgte für jede Menge Heiterkeit. Alexandra Limberger stellte schmunzelnd klar, dass es sich dabei wohl eher um eine Kneipe handle. Kneipp hingegen habe sich mit der Gesundheit des Menschen beschäftigt. Ein Mädchen wusste, dass die Kneipp-Therapie etwas mit Wasseranwendungen zu tun habe. Die Vorsitzende ergänzte, dass auch der Barfußpfad in das Konzept passe, die Reflexzonen am Fuß würden stimuliert, was dem ganzen Menschen gut tue.

Einen besonderen Dank richtete Alexandra Limberger an Vereinsmitglied Herbert Schütz, der verschiedene Laufflächen in Form gebracht und in schön angestrichene Holzleisten gerahmt hatte. So entstanden mehrere rechteckige Laufflächen, die aneinandergefügt einen Rundweg ergaben.

Aufgebaut war dieser Indoor-Barfußpfad gestern wettergeschützt im Foyer des Kindergartens. Dort kann er nun das ganze Jahr über, auch wenn es draußen regnet und schneit, verwendet werden.

Der Kneipp-Verein unterstützt den evangelischen Kindergarten bei seinen Bemühungen zur Zertifizierung als Kneipp-Kindergarten. Wie Kindergartenleiterin Petra Rauch informierte, stünden für dieses Jahr noch einige Fortbildungen für die Erzieherinnen in dieser Sache an. Geplant sei außerdem ein Barfußpfad im Freien, der zusammen mit Kneipp-Verein und Eltern angelegt werden soll. Vorgesehen sei in diesem Jahr auch die Schaffung eines Kräuter-Hochbeets. Die Kräuter spielten beim Thema Ernährung eine Rolle, ergänzte die Vorsitzende des Kneipp-Vereins, Alexandra Limberger.

Petra Rauch geht davon aus, dass im nächsten Jahr die Zertifizierung als Kneipp-Kindergarten erfolgt.