Alles rund um das Thema Feuer und Feuerwehr erfuhren die Viertklässler im Rahmen der Brandschutzerziehung beim Besuch der Feuerwehr Bad Dürrheim. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertklässler lassen sich unter anderem über Brandschutz informieren / Markus Karrer führt Experimente vor

Bad Dürrheim (kal). Ein brandheißes Thema stand bei den Viertklässlern der Grundschule in Bad Dürrheim auf dem Stundenplan, denn ihr Besuch bei der Feuerwehr hatte als Unterrichtsstoff die Brandschutzerziehung zum Inhalt.

Dieser besondere Unterricht gehört bei der Grund- und Werkrealschule seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Unterrichts für die vierten Klassen. Und da sie keiner besser als die Brandschützer selbst vermitteln kann, wird dazu das Feuerwehrgerätehaus besucht.

Dies hat zum Vorteil, dass die Schüler auch gleich sämtliche Ausrüstungsgegenstände und Einsatzfahrzeuge der Wehr in Augenschein nehmen können. Ebenso bekommen sie die Funktion von Schere und Spreizer demonstriert und etliche Experimente vorgeführt.

Die zwei Klassen mit 50 Schülern und ihren Lehrern Silvia Beyer-Kern und Siegfried Henrich wurden nach der Begrüßung durch die beiden Jugendfeuerwehrleiter Arian Siefert und Marco Erath in zwei Gruppen aufgeteilt. Während sich die eine Gruppe durch das Gerätehaus führen und über die Fahrzeuge informieren ließ, erfuhr die andere vieles über brennbare Stoffe, Brandverhütungsmaßnahmen und Löschmittel.

Verbunden waren der interessante Unterrichtsstoff mit etlichen von Markus Karrer vorgeführten Experimenten. Die Schülerschar ließ bei ihrem dreistündigen Aufenthalt im Gerätehaus nichts aus, um möglichst viel über die Feuerwehr zu erfahren. Die beiden Jugendleiter und die der Jugendwehr angehörigen Andreas Burgbacher, Daniel Mäder, Robert Zimmer und Maximilian Maier beantworten gerne die Fragen ihrer Gäste.

Die fanden unter anderem ganz toll, dass sie auch mal in die Einsatzkleidung der Feuerwehr schlüpfen durften. Manche von ihnen konnten sich vorstellen, Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden.

Der Jugendfeuerwehr können Mädchen und Jungen ab zehn Jahren beitreten. In Bad Dürrheim ist Jugendfeuerwehrwart Arian Siefert der Ansprechpartner für alle, die bei einer Probe mal reinschnuppern oder sich informieren möchten. Geprobt wird immer freitags von 17.45 bis 19.15 Uhr. Seine Telefonnummer lautet 0176/20 24 38 17, E-Mail asiefert@feuerwehr-badduerrheim.de. Bei der Jugendfeuerwehr Hochemmingen finden die Proben jeweils donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr statt. Ansprechpartner ist hier Marco Erath, Telefon 0172/96 60 986, E-Mail marco.erath@freenet.de.