Der Kindergarten gestaltete den Erntedankgottesdienst in der St.-Johann- Kirche mit. Foto: Diebold Foto: Schwarzwälder-Bote

Päckchen symbolisieren Sonne, Freude, Familie und Liebe

Von Markus Diebold

Bad Dürrheim. In den Dürrheimer Kirchengemeinden wurde mit prächtig geschmückten Altären Erntedank gefeiert.

Trachtenverein, Kindergarten und das "Chörle" bereichern das Fest in der katholischen St.-Johann-Gemeinde in der Kernstadt. Zwar ohne musikalische Begleitung und bei nicht gerade optimalem Herbstwetter zog ein kleiner Erntezug mit dem Trachtenverein und dem Kindergarten in die Kirche. Die Erntekrone, Körbe mit Gemüse, Obst und auch Brot und Zopf – alles war am Altar der Pfarrkirche zu finden. Auch die Kindergartenkinder und die Mitglieder des Trachtenvereins legten ihre Gaben noch um den Altar.

Große Schachteln brachten die Mädchen und Jungen der Kinderkirche und aus dem Kindergarten mit. Sie hatten Gaben wie Grobheit, Falschheit, Angeberei oder gar Ungerechtigkeit dabei. Nachdem das Wägelchen mit den "schlechten" Dingen ausgeladen war, wurde es von den Kindergartenkindern neu beladen. Sie hatten Päckchen mitgebracht, die Sonne, Freude, Familie oder auch Liebe symbolisierten.

In der Lesung ging Diakon Adalbert Mayer auf die These "Hütet Euch vor Habgier" ein. Es war von einem Bauern zu hören, der im Überfluss ernten konnte, dass seine Lager gar nicht reichten und er neue bauen musste. Pfarrer Michael Fischer ging in seiner Predigt darauf ein, dass es schon nachdenklich stimme an Erntedank auch für Selbstverständlichkeiten, wie Freude, Liebe, Familie Dank zu sagen. Man dürfe das Zwischenmenschliche nicht vergessen. Sein Dank nach diesem tollen Festgottesdienst ging an das "Chörle", das für die musikalische Umrahmung sorgte, sowie den Trachtenverein und den Kindergarten für die Mitgestaltung. Messnerin Melanie Wildgruber und Familie Hiestand hatten den herrlichen Erntedankaltar hergerichtet. Nach dem Gottesdienst fanden die Gläubigen noch im Vorraum der Kirche auf ein Glas Süßmost und ein Stück Hefezopf zusammen.