Große Bäume prägen die Sunthauser Ortsdurchfahrt, zusätzlich gibt es drei Naturdenkmäler. Die verschärfte Baumsatzung, welche die Bäume schützen soll, wurde vom Ortschaftsrat abgelehnt, da die Bürger bereits verantwortungsbewusst handeln. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Neues Urnengräberfeld

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). "Man sollte, was den Baumschutz angeht, in Sunthausen nichts überreglementieren, zumal die Grundstücksbesitzer bisher verantwortungsvoll gehandelt haben und nach dem Fällen von Bäumen meistens auch ein Ersatzbepflanzung vorgenommen haben." Mit diesen Worten läuteten Ortsvorsteher Albert Scherer dieses Thema in der Ortschaftsratssitzung ein.

Seine Meinung teilten die Ortschaftsräte nach dem Blick auf den Bestandsplan, der darlegte, dass in der Gemeinde 28 ortsbildprägende Bäume vorhanden sind, von denen sich 18 im städtischen Besitz befinden und damit ohnehin geschützt sind. Ebenso die drei Naturdenkmale Breitägertgrabenesche, Schlieten-Linden und Sunthausener Kastanie sowie die zur Waldhornhütte hin führende Allee. Eine Erweiterung der Baumschutzsatzung, bei der die Grundstückseigentümer eine Genehmigung zum Fällen von Bäumen mit eine Stammumfang ab 80 Zentimeter einholen müssten, lehnte die Ratsgemeinschaft einstimmig ab.

Der Ortschaftsrat sprach sich einstimmig dafür aus, auf dem Gemeindefriedhof ein neues Feld für Urnenerdgräber über dem Bestehenden und den darüber liegenden Familiengräbern anzulegen. Erfolgen soll dies in Bälde, da für dieses Bestattungsart nur noch drei Gräber zur Verfügung stehen.

Rein informativ war für die Ratsmitglieder, dass ein Bauherr im Holunderweg 30 ein Wohnhaus errichten möchte. Das Baugesuch wurde bereits vom technischen Ausschuss behandelt und da es keinerlei Abweichungen vom bestehenden Bebauungsplan gibt, auch befürwortet.

Bekannt gab der Ortsvorsteher, dass am Dienstag, 26. Juli, um 19 Uhr in der Christian-Lehmann-Halle im Stadtteil Biesingen eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema Glasfaser stattfindet, wozu auch die Bürger von Sunthausen eingeladen sind.

Zu seiner letzten Sitzung vor der diesjährigen Sommerpause kommt das Gremium am Montag, 25. Juli, um 20 Uhr zusammen, wobei die Haushaltsberatungen für 2017 das Schwerpunktthema bilden werden.