Sommerwerkstatt: Kreative Angebote

Bad Dürrheim (rtr). Als gestern das Holz geliefert wurde, konnten es die Kinder kaum erwarten, gleich mit Hammer und Säge die erste Hütte der Sommerwerkstatt zu zimmern. Auf dem Gelände bei der Realschule wird während der großen Ferien einiges geboten sein.

Rund 20 Jungs und Mädchen kamen zum Auftakt des beliebten Ferienangebots, das schon seit vielen Jahren auf der Wiese vor der Realschule stattfindet. Als dann die Holzspende eines Sägewerks aus Oberbaldingen durch Mitarbeiter des Bauhofs abgeladen wurde, mussten die Betreuer der Sommerwerkstatt die Kinder erst mal zurückhalten, damit sie nicht gleich ans Werk gingen. Schließlich bedarf es einiger einweisender Worte, damit die Jungs und Mädchen mit den Werkzeugen auch richtig umgehen können.

Olaf Hovingh, einer der Verantwortlichen des Ferienangebots, rechnet noch zwei weitere Holzlieferungen im Laufe der nächsten Wochen, um dem Schaffensdrang der Kinder gerecht zu werden.

Aber es wird nicht nur gehämmert und gesägt. Auch mit Speckstein, Gips, Ton und anderen Materialien wird kreativ gearbeitet. Hinzu kommen Brettspiele, aber auch anderer Freizeitspaß wie Fußballspielen.

Für Hovingh, der die Sommerwerkstatt gemeinsam mit Stadtjugendpfleger Markus Thoma vor vielen Jahren ins Leben gerufen hat, ist es die letzte Teilnahme. Schließlich wird er sich im Herbst neu orientieren und die bisherigen Aufgaben in Bad Dürrheim abgeben. Aber er kann mit Holzbildhauermeisterin Gerlinde Hummel-Höfflin gleich eine Nachfolgerin präsentieren, arbeitet sie doch bislang schon in der Sommerwerkstatt und den anderen Ferienangeboten über Ostern, Pfingsten und im Herbst mit. Auch die Leitung der Jugendkunstschule werde sie übernehmen.

Gesucht werde aber trotzdem eine weitere Honorarkraft, die sich in der Sommerwerkstatt und den Ferienprogrammen einbringen könne. Aber auch für ehrenamtliche Unterstützung sind die Verantwortlichen dankbar.

Bereits geregelt ist die Hilfe bei der Betreuung mit den beiden Erzieherinnen in Ausbildung, Carolin Romer und Martina Schwarz. Mit von der Partie ist bei der Sommerwerkstatt aber auch der Bundesfreiwillige Tobias Rottler. Sein Einsatz bei der Stadtjugendpflege wird im Herbst zu Ende gehen. Aber mit Daniela Schrenk aus Gosheim sei bereits eine Nachfolgerin gefunden, freut sich Thoma.

Weitere Informationen: Die Sommerwerkstatt auf dem Gelände bei der Realschule läuft bis 9. September, jeweils montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr.