15 Kinder kommen zum Auftakt / Kreative Möglichkeiten

Bad Dürrheim (rtr). Einen gelungenen Start absolvierte gestern das Pfingstferienprogramm im Jugendhaus Bohrturm. 15 Kinder seien gekommen, berichtet Olaf Hovingh, der das Programm leitet. Wobei das offene Konzept des Ferienangebots in Bad Dürrheim ohne Teilnehmerbegrenzung und Anmeldefristen von den Eltern geschätzt werde, so Hovingh. Gut wahrgenommen werde auch der auf 8 Uhr vorgezogene Beginn. Gerade berufstätige Eltern seien dankbar für die verlängerten Öffnungszeiten des Ferienangebots.

Die kreativen Möglichkeiten sind mannigfaltig. Gesellschaftsspiele erfreuten sich zunehmender Beliebtheit, so die Erfahrung Hovinghs. Außerdem hofft er auf eine Besserung des Wetters, um das Freigelände rund ums Jugendhaus noch besser nutzen zu können und beispielsweise Arbeiten mit Gips, Holz und Speckstein für die Kinder anbieten zu können. Verstärkung erhält Hovingh bei der Betreuung der Mädchen und Jungen durch Gerlinde Hummel-Höfflin und Praktikantin Oksana Koch aus Oberbaldingen. Sie absolviert derzeit ein einjähriges Praktikum vor allem an der Ostbaarschule in Vorbereitung eines Studiums mit sozialem Schwerpunkt.

Das Pfingstferienprogramm öffnet seine Türen im Bohrturm noch bis Freitag, 5. Juni, täglich von 8 bis 17 Uhr, außer an den Wochenenden und an Fronleichnam, 4. Juni.