Der neu gewählte Vorstand des katholischen Pfarrgemeinderats mit Pfarrer Michael Fischer (Zweiter von rechts): Klaus Fischerkeller, Ursula Saur und Brigitte Veit. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Fischerkeller als Vorsitzenden gewählt / Bildung der Gemeindeteams angesprochen

Bad Dürrheim. Der neue Pfarrgemeinderat der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Dürrheim traf sich zur konstituierenden Sitzung. Auf der Tagesordnung standen auch Vorstandswahlen. Das Gremium setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Klaus Fischerkeller aus der Pfarrei St. Johann, stellvertretende Vorsitzende Brigitte Veit aus der Pfarrei St. Mauritius Sunthausen und Schriftführerin Ursula Saur aus der Pfarrei St. Peter und Paul Hochemmingen.

Als Vertreter bei Terminproblemen konnte Bernhard Sieber gewonnen werden, der das auch schon im bisherigen Bad Dürrheimer Rat immer wieder gemacht hatte.

Ein weiterer Punkt war die Bildung eines Stiftungsrates, dem die Verwaltung der finanziellen Dinge obliegt. Auf Vorschlag von Pfarrer Michael Fischer wurde folgende Zusammensetzung beschlossen: Von Bad Dürrheim werden drei Vertreter in diesem Gremium sein und aus den drei Ortsteilen jeweils einer. Den Vorsitz hat laut Statuten der Pfarrer inne und unterstützt wird die Arbeit durch den Verwaltungsbeauftragten Michael Dury von der Verrechnungsstelle. Klaus Fischerkeller gehört dem Stiftungsrat als Vorsitzender automatisch an. Außerdem werden Friedhelm Hensler und Claudia Moser für Bad Dürrheim dabei sein. Aus Hochemmingen kommt Bernhard Weber dazu, aus Sunthausen Brigitte Veit und aus Unterbaldingen Arnold Keller.

Die Vertretung im Dekanatsrat werden Pasquale Avalone aus Unterbaldingen und Ursula Saur aus Hochemmingen wahrnehmen.

Diskutiert wurde die Bildung der Gemeindeteams, die jeweils von Vertretern des Hauptamtlichenteams begleitet werden. In Bad Dürrheim wird diese Aufgabe Diakon Karl-Heinz Groß wahrnehmen, in Hochemmingen Gemeindereferentin Daniela Frey und in Sunthausen und Unterbaldingen Pastoralreferent Josef Hofmann.

Im Anschluss an die konstituierende Sitzung waren alle Pfarrgemeinderäte der vergangenen Periode zur Verabschiedung eingeladen. Dabei fasste Pastoralreferent Hofmann die wichtigsten Momente der zurückliegenden fünf Jahre zusammen. Als Dankeschön für die Mitarbeit gab es für jeden der Ausscheidenden eine Kerze mit dem Bild der eigenen Kirche und dem Logo der Seelsorgeeinheit darauf. Dabei wurde besonders erwähnt, dass manche schon wirklich lange dabei waren. In Bad Dürrheim war Ursula Hall seit 1977 im Pfarrgemeinderat und davon 15 Jahre Vorsitzende. Bei Clemens Hauser sind es 25 Jahre und bei Gabriele Mayer 20. Margret Heisig ist in Hochemmingen seit 20 Jahren dabei und hatte 15 Jahren den Vorsitz inne, und in Unterbaldingen gehört Monika Seifried seit 1990 zum Rat, wovon sie 20 Jahre auch Vorsitzende war. Auch diejenigen, die sich zur Wiederwahl stellten, erhielten ein solches Kerzengeschenk.