Mit seinem neuen Programm "Warum heiraten? Leasing tut’s auch" hatte Kabarettist Stephan Bauer zwei Stunden lang ein lachendes Publikum im Haus des Bürgers. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Stephan Bauer spricht über Herausforderungen in der Beziehung

Bad Dürrheim (kal). Ein voller Saal und ein herzhaft und häufig schallend lachendes Publikum waren dem Kabarettisten Stephan Bauer bei seinem Auftritt im Haus des Bürgers beschieden. Hier präsentierte er sein neues Programm "Warum heiraten? Leasing tut’s auch."

Strahlend vor Glück kam der knapp 40-Jährige auf die Bühne und berichtete von seiner neuen, großen Liebe. Nach sechs trostlosen Single-Jahren hatte er endlich wieder eine junge Frau an seiner Seite und damit aber auch viele Probleme am Hals. Mit einer 15 Jahre jüngeren Partnerin sei es nicht gerade so, als hätte man einen Sechser im Lotto, auch wenn die Auserwählte Traummaße habe, klug und selbstständig sei.

Vielmehr fühle er sich da wie ein alter, fetter Mops, der beim morgendlichen Blick in den Spiegel an seinem optischen Verfall leide. Zudem gebe es bei diesem Altersunterschied keine Möglichkeit, gemeinsame Erinnerungen an die vergangene Jugend auszutauschen. So müsse er alleine an die verrückte Werbung im Fernsehen zurückdenken, an seinen qualvollen Tanzunterricht, an die erste Liebe und was damals getan werden musste, um ein Mädchen ins Bett zu kriegen.

Bei der modernen Technik wolle er nicht hinterherhinken. Als abschreckendes Beispiel nannte er seine Eltern, die nach 20 Jahren immer noch nicht wüssten, wie ihr Anrufbeantworter funktioniere. Auch in Discos sollte man in diesem Alter nicht mehr gehen, riet er und berichtete von fürchterlichen Erlebnissen, die mit Gerichtsverhandlungen endeten. Und im kulturellen Bereich machten 15 Jahre Altersunterschied ein halbes Jahrhundert aus.

Aber dennoch war er sich trotz aller Probleme sicher: Jungbleiben ist angesagt. Und ein Trostpflaster gab es auch: Wenn der Leasingvertrag abgelaufen ist, kann die Partnerin übernommen oder an den Hersteller zurückgegeben werden.

Frech, schonungslos und mit viel Witz sprach er über Frauen und Männer, über die Jugend, über das Alter, immer wieder unterbrochen von den Lachsalven seines Publikums.