Mit dem Durchschneiden eines roten Bandes durch den Vorsitzenden des Jugendraum-Teams Aron Huber und Ortsvorsteher Jürgen Schwarz wurde der renovierte Freizeittreff offiziell eröffnet und von den Jugendlichen gleich in Beschlag genommen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffpunkt: Umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen / Neue Bleibe begeistert

Kaum wieder zu erkennen ist nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten der Jugendraum im ehemaligen Schulhaus.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Zu seiner offiziellen Wiedereröffnung fanden sich neben den Benutzern der Freizeiteinrichtung auch die am Projekt beteiligten Helfer, Spender sowie etliche Bürger ein.

Ortsvorsteher Jürgen Schwarz nahm die kleine Eröffnungsfeier zum Anlass, an den Ist-Zustand des Jugendraums vor etlichen Monaten zu erinnern, als vereinzelte Deckenelemente der Erdanziehungskraft nicht mehr wiederstehen konnten, die Wände nach einem neuen Farbanstrich lechzten, sich an der Theke die Schimmelsporen breit machten, der Boden eine schmierige Schicht hatte, und das Mobilar reif für den Sperrmüll war. Den Jugendlichen leuchtete durchaus ein, dass solch eine Behausung auf Dauer nicht das Wahre sein könne, weshalb sie der Anregung der Ortsverwaltung zur Renovierung und Neugestaltung des Raums gerne nachkamen und mit viel Optimismus und Einsatz an das Projekt herangingen.

Sie mussten dabei auch manch Rückschläge einstecken, denn so einfach wie sie es sich vorstellten, verlief einiges auch nicht. Sie hätten aber nie aufgegeben, auch nicht gestritten, sie hätten vor allem immer fleißig gearbeitet, lobte Schwarz. Dass etliche der Arbeiten nur von Fachkräften ausgeführt werden konnten, wusste man schon vor dem Beginn der Arbeiten. So zum Beispiel die Ausführung der Elektroinstallation mit Einbau der Deckenleuchten, Überholung der Heizkörper, Bau einer Theke aus zwölf Holzpaletten – einschließlich Verkleidung, Auffrischung des Bodenbelags, Neuaufbau der Musikanlage und weiteres mehr. Eine neue Sitzgruppe bekamen die Jugendlichen gespendet.

Der Ortsvorsteher dankte dem Personenkreis von Erwachsenen, die sich in irgend einer Art und Weise für die Neugestaltung des Jugendraums einbrachten, ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellten oder benötigte Materialien spendeten. Dies waren Gerd Kleinhans, Alexander Niederkorn, Karlheinz Ullrich, Manuel Hartung, Arnold Keller, Bruno Huber, Christian Hirt, Gottfried Schacherer, Franz Eisele, Michael Liedtke, Helmut Wagner, Andreas Huber, Reinhold Moser, Paul Schacherer, Markus Thoma, Hannah Schwörer, Birgit Keller, Wolfgang Baur und Pasquale Avallone.

Aus den Reihen der Jugendlichen wurden für ihr großes Engagement Aron und Amos Huber, Jonas und Tristan Schwörer, Julian und Florian Götz, Timo Binaz, Daniela und Carl Schwarz, sowie David und Simon Eisele lobend erwähnt.