Mit brachialer Gewalt wurde die gläserne Eingangstür zum ärztlichen Bereich zertrümmert. Foto: Marc Eich

Täter durchsuchen im Gebäude Schubladen und Schränke. Schaden in Höhe von 10.000 Euro. Belohnung ausgesetzt.

Bad Dürrheim - Wohl von blinder Zerstörtungswut getrieben, haben wahrscheinlich fünf Jugendliche zwischen Samstag und Dienstag in der leerstehenden Irma-Klinik einen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro angerichtet. Die Polizei ermittelt.

Was ging nur in ihren Köpfen vor? Fassungslos und voller Wut begutachtete der jetzigen Inhaber des zentral gelegenen Komplexes die Schäden, die bislang Unbekannte in der ehemaligen Klinik an der Luisenstraße angerichtet haben. Laut seinen Angaben sollen die insgesamt fünf Täter, die von einer Überwachungskamera erfasst wurden, am Sonntagmittag gegen 15 Uhr das Gebäude betreten haben. Wie, das ist noch unklar. Sicher scheint nur, dass sie in gewisser Weise vorbereitet waren – dafür sprechen deren Vermummung sowie Handschuhe und ein Handtuch, das wohl als Schutz beim Einschlagen der Scheiben genutzt wurde.

"Wir vermuten, dass sie zunächst nach oben sind, um dort die Patientenzimmer zu durchsuchen", berichtet der Inhaber, der namentlich nicht genannt werden möchte. In den dortigen Räumen wurden nicht nur Schubladen geöffnet und durchwühlt sondern auch Tresore umhergeschleudert. Wertsachen gab es dort in der seit der Schließung im Februar 2012 leer stehenden Klinik freilich keine mehr.

Und so bahnten sich die jungen Männer, die laut ersten Beschreibungen etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß sowie teilweise blond gewesen sein sollen, einen Weg durch die Flure und Zimmer der Klinik und hinterließen eine Spur der Verwüstung. Hierbei schlugen sie auch Überwachungskameras kaputt. Im Fokus ihrer sinnlosen Verwüstung stand jedoch der ärztliche Bereich im Erdgeschoss. "Sie haben hier sämtliche Schränke aufgerissen und alles auf dem Boden verstreut sowie mit Ultraschall-Gel verschmiert", berichtet der Inhaber, dem für die Zerstörungswut die Worte fehlen.

Zugang zum ärztlichen Bereich haben sich die jungen Männer wahrscheinlich mit einem Rollator verschafft, der gegen die gläserne Eingangstür geschleudert wurde um sie völlig zu zertrümmern. Im Inneren: Ein Bild der Verwüstung. Papierhalter sind von der Wand gerissen und deren Inhalt überall verstreut, Türrahmen herausgestemmt, aber auch vor ärztlichen Materialien machten sie keinen Halt. "Die sollten eigentlich in bedürftige Länder nach Afrika verschenkt werden, aber das hat sich nun auch erledigt." Auch im ehemaligen Schwimmbad beschädigten die Täter Fliesen. Kurzum: Kaum ein Raum in dem Trakt wurde verschont.

Nachdem sie ihre Wut ausgelebt hatten, beschlossen sie in den nächsten Trakt in Richtung Rezeption zu laufen – dabei lösten sie um 15.42 Uhr den Alarm aus. Der schrille Ton sorgte dafür, dass die Täter kurz drauf über ein Fenster zum Parkdeck in Richtung Hofstraße flüchteten. "Hierbei müssten sie eigentlich gesehen worden sein", hofft man auf Hinweise von möglichen Zeugen, die eventuell den Alarm bemerkt haben.

Nichtsdestotrotz wurden die Schäden erst am Dienstag bemerkt, woraufhin man die Polizei alarmierte. Diese hat die Ermittlungen aufgenommen und wird die Bilder aus der Überwachungskamera genauer untersuchen. Zusätzlich setzt der Inhaber für sachdienliche Hinweise eine Belohnung in Höhe von 1500 Euro aus. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Dürrheim (Telefon 07726/939 480) in Verbindung zu setzen.