14 Kinder bastelten beim Ferienprogramm Papierraketen und ließen diese im Jugendhaus aufsteigen. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder erleben mit Experimenten das Sonnensystem unter Leitung von Volker Heinz / Raketen gebastelt

Von Julia Huber

Bad Dürrheim. Von Sonnensystemen über Gravitation bis hin zur Schwerkraft – 14 Kinder lernten im Rahmen des Kinderferienprogramms das Universum näher kennen. Passend zum Thema wurde das Jugendhaus Bohrturm mit Planeten und Raumschiffen geschmückt. Unter der Leitung von Volker Heinz führten die Kinder Experimente durch, bastelten Raketen, die sich mit einem Strohhalm in die Luft katapultieren ließen, und ein Daumenkino, welches die Mondphasen abspielen sollte. Dabei hat Heinz als Softwareentwickler wenig mit Astronomie zu tun. Doch wie kam die Begeisterung dafür? "Ein Lehrer hat mich in seinem Unterricht darauf gebracht. Schließlich wurde aus Begeisterung Leidenschaft", erzählt Heinz. "Und das seit mittlerweile 30 Jahren."

Zum fünften Mal bietet der 43-Jährige sein Programm beim Kinderferienprogramm an. "Viele Kinder sind am Sonnensystem interessiert, aber manche Eltern haben keine Zeit oder erstaunlich wenig Ahnung davon", meint Heinz.

Nils weiß als einer der Teilnehmer schon sehr viel über die Galaxie: "Ich habe selber zu Hause ein Teleskop und bin mit meinen Eltern schon oft im Planetarium gewesen. Hier teilgenommen habe ich, weil ich den Weltraum sehr interessant finde", so der Zehnjährige.

Angefangen hat die Arbeit mit Kindern für Heinz im Kindergarten Hochemmingen. Schon dort hat er gleichnamige Kurse für das Haus der kleinen Forscher angeboten.

Mit Bastelarbeiten, Modellen und Versuche soll das Universum für die Kinder greifbar gemacht werden und somit das Verständnis fördern. So bauten die 14 Teilnehmer unter anderem eine Rakete aus Papier, die sie mit Hilfe von Strohhalmen in die Luft katapultieren ließ.