Elf Jugendliche wurden für ihr soziales Engagement von der Bürgerstiftung Gelingendes Leben mit Preisen belohnt. Hier sind sie zu sehen mit Andrea Kanold (links) vom Stiftungsvorstand und Bürgermeister Walter Klumpp (rechts). Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerstiftung Gelingendes Leben vergibt Preise / Jonas Neininger als Initiator der Dirt-Bike-Strecke gewürdigt

Bad Dürrheim (kal). Für ihr vielfältiges soziales Engagement wurden elf Jugendliche im Rahmen einer Feierstunde von der Bürgerstiftung mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Die seit fast einem Jahrzehnt in Bad Dürrheim bestehende Bürgerstiftung Gelingendes Leben hat sich neben ihrem vielschichtigen bürgerschaftlichen Engagement seit dem vergangenen Jahr auch zur Aufgabe gemacht, sozial engagierte Jugendliche mit Preisen zu belohnen. Deren Übergabe an die jungen Leute war auch heuer mit einer kleinen Feier im Haus des Gastes verbunden, zu der Knud Eike Buchmann vom Stiftungsvorstand zahlreiche Gäste begrüßen konnte.

Bürgermeister Walter Klumpp hob die vielfältigen Aktivitäten der Bürgerstiftung in der Stadt hervor. Für gut fand Klumpp, dass in den Betrieben vermehrt großer Wert auf die Sozialkompetenz junger Menschen gelegt werde, was für die Gesellschaft wichtig sei.

In diesen Punkten stimmte Edmund Kammerer von den Fischerwerken aus Walddachtal seinem Vorredner zu. Von dem Gastredner erfuhren die Zuhörer etliches über die Firmenphilosophie des mit verschiedenen Produktschienen weltweit agierenden Unternehmens.

Die Preisübergabe wurde von Andrea Kanold vom Stiftungsvorstand und Bürgermeister Walter Klumpp gemeinsam vorgenommen. Der erste Preis und damit 300 Euro erhielt Jonas Neininger. Der ehemalige Schüler an der Werkrealschule trat im Alter von zwölf Jahren an die Gemeinde mit seinem in wenige Briefzeilen verfassten Herzenswunsch heran, eine Dirt-Bike-Strecke für die Jugendlichen zu bauen. Heuer ging der Wunsch des mittlerweile 16-jährigen in Erfüllung.

Der zweite Preis mit 200 Euro ging an Tobias Dittmar, der an der Realschule am Salinensee eine verlässliche Stütze für seine Mitschüler ist. Ebenso engagiert er sich in der Umwelt-AG, als Schulsanitäter und Verkehrsmentor.

Den dritten Preis mit 100 Euro erhielten Leonie Nagel, Coralie Scherzinger, Sandra Burgbacher, Helin Su Enhas, Annamaria Seng und Ceyda Yazici. Das Sextett aus der fünften und sechsten Klasse der Realschule betreute im Scheffelhof Senioren, indem sie ihnen vorlasen, mit ihnen spazieren gingen sowie gekocht und gebackt haben. Ihre Motivation war dabei, die Berührungsängste zwischen Jung und Alt abzubauen.

Ebenfalls einen dritten Preis erhielten diejenigen, die in der Jugendarbeit der katholischen Kirche ein großes Engagement an den Tag legen: Juliane Mayer und Pia Mataija. Den mit einem Buchgutschein verbundenen Sonderpreis erhielt Sunny Mohar, der sich bis zu seinem Ausscheiden an der Werkrealschule als Schulsprecher einsetzte und dem Landeschulbeirat angehörte.

Umrahmt wurde die Feier vom Klarinetten-Trio der Musikakademie Villingen-Schwenningen.