20 Teilnehmer kommen um 6 Uhr zum Morgengebet zusammen / Eigene Lebenssituation hinterfragt

Bad Dürrheim. In dieser Fastenzeit wurde der Turnus der besonderen Angebote für Jugendliche in der katholischen Kirchengemeinde Bad Dürrheim neu gestaltet. Deshalb fanden nicht – wie bisher – an allen Freitagen der Fastenzeit Frühschichten statt, sondern sie wurden lediglich an den beiden letzten angeboten. So auch kürzlich, als um 6 Uhr morgens wieder Licht in der Kirche war, wo sich 20 Jugendliche und junge Erwachsene zum Morgengebet trafen. Es war sehr passend zum Thema "meine Wüsten" von zwei Mitgliedern der KJG-Leiterrunde gestaltet. Alle waren eingeladen, sich mit der Frage zu beschäftigen: "Wo ist in meinem Leben etwas ausgetrocknet, chaotisch und wüst?" Im Anschluss ging es in den Pfarrsaal, wo schon Tee und Kaffee vorbereitet waren, und sich alle das Frühstück mit frischen Wecken, Marmelade und anderen Leckereien schmecken ließen. Da eine der Teilnehmerinnen an diesem Tag ihren 18. Geburtstag feierte, durften natürlich auch ein Kuchen und ein Ständchen nicht fehlen.

An Stelle der ausgefallenen Frühschichten waren die Jugendlichen zu zwei anderen Veranstaltungen eingeladen. Zunächst gab es im Rahmen der ökumenischen Bibelwoche einen Abend für Jugendliche, bei dem evangelische und katholische Christen miteinander beteten und spielten. Außerdem trafen sich einige zu einer Spätschicht, bei der nach einem kleinen Vesper ein Bibelgespräch über das Tagesevangelium gehalten wurde. Dabei ging es um das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe, wobei auch die Selbstliebe ihren Raum haben dürfe. Darüber entstand ein intensives Gespräch, sodass alle betonten, dass eine Spätschicht in dieser Form auf jeden Fall wieder angeboten werden sollte.

Ein neues Jugendgottesdienst-Format wurde unter dem Titel "MahlZeitNehmen" ausprobiert. So wie Jesus mit seinen Jüngern Glaubens- und Lebensfragen häufig bei Tisch besprach, tauschten die Jugendlichen sich darüber aus, welche Rolle Gott für sie im Alltag spielt.