Gemeinsame Freude bei der Vergabe von Preisen an Jugendliche für ihr soziales Engagement durch die Bürgerstiftung "Gelingendes Leben" (untere Reihe, von links): Bürgermeister Walter Klumpp, Andrea Kanold, Irma Häring, Steffen Manger, Maximilian Lüßling, Fabian Wegner und Michael Neuenhagen sowie (obere Reihe, von links) Stefan Kunz, Hans Buddeberg, Stephanie Martin, Reinhard Hiss und Ingrid Ummenhofer. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerstiftung: Drei junge Menschen und eine Schülergruppe ausgezeichnet / Festredner von Aesculap

Zum fünften Mal wurden von der Bürgerstiftung "Gelingendes Leben" Jugendliche aus Bad Dürrheim für ihr soziales Engagement im Rahmen einer kleinen Feier im Weinbrennersaal vom Haus des Gastes mit Preisen ausgezeichnet.

Bad Dürrheim (kal). Die Veranstaltung einleitend brachte Andrea Kanold, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, ihre Freude zum Ausdruck, dass in diesem Jahr drei jungen Menschen und eine Schülergruppe ausgezeichnet werden können. Damit werde den Preisträgern signalisiert, dass ihr Engagement geschätzt werde. Ihr Dank galt allen Freunden und Förderern der Stiftung, die mit ihren Zuwendungen die Preisverleihung möglich machen. Für die Bürgerstiftung selbst sei es bei der Null-Zins-Politik schwierig geworden, größere Preise auszuloben, weshalb den Sponsoren eine besondere Wertschätzung gelte.

Bürgermeister Walter Klumpp betonte die Wichtigkeit des sozialen Engagements in der Gesellschaft. Auch mit kleinen Einsätzen, wie zum Beispiel in der Vergangenheit mit der Bepflanzung des Grillplatzes, könne Gutes bewirkt werden. Zudem komme auch vieles zurück, was das eigene Leben bereichere, wenn man sich für andere einsetze, bekräftigte das Gemeindeoberhaupt.

Über den ersten Preis in Höhe von 500 Euro, den Anton-Häring-Preis, übergeben von der Witwe des Unternehmers, Irma Häring, konnte sich Fabian Wegner freuen. Der 14-Jährige ist bei medizinischen Zwischenfällen an der Realschule am Salinensee seit zwei Jahren als Schulsanitäter im Einsatz und leitet mittlerweile eine Gruppe von Schülern, die sich auf dem gleichen Gebiet engagiert. Selbst möchte Fabian, der schon längere Zeit dem Roten Kreuz angehört, in diesem Bereich tätig sein.

Der zweite Preis und damit 300 Euro, überreicht vom Vertreter der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen, Michael Neuenhagen, ging an Maximilian Lüßling. Der heute 15-Jährige nahm schon als kleiner Junge an den von den Bad Dürrheimer Kulturlotsen angebotene Aktionen teil. Seit zwei Jahren begleitet der Neuntklässler nun selbst die kleinen Teilnehmer, denen er seine guten Erfahrungen weitergeben möchte.

Einen Anerkennungspreis von 100 Euro erhielt der Schulsprecher der Realschule am Salinensee, Steffen Manger. Er absolvierte ein Praktikum an der Ostbaarschule in Oberbaldingen, wobei er erste Erfahrungen mit dem Unterricht machte. Im vergangenen Jahr unterstütze er an seinem unterrichtsfreien Tag regelmäßig für zwei Stunden die Lehrer an der Ostbarschule, die er selbst einmal besuchte. Seine Zukunftspläne hat der 15-Jährige schon geschmiedet, denn nach dem Abi will er ein Lehramtsstudium beginnen.

Den Gruppenpreis von 100 Euro erhielten die Fünft- und Sechstklässler Lea Jany, Svenja Suttner, Elina Kaschlik, Timo Mäser, Nick Eberhardt und Lisa Kunzendorf. Gemeinsam kümmern sich die sechs Ganztagesschüler montagmittags um die Kleinen in der evangelischen Kindertagesstätte am Salinensee, indem sie mit ihnen spielen und herumtoben. Den Preis nahmen stellvertretend die Rektorin der Realschule, Stefanie Martin, und Lehrerin Ingrid Ummenhofer entgegen. Vom als Festredner auftretenden Stefan Kunz von der Aesculap AG Tuttlingen erfuhren die Zuhörer etwas über das Unternehmen, sein Arbeitsgebiet und seine Tätigkeiten bei ausländischen Unternehmen. Er hielt außerdem einen bebilderten Vortrag über seine Himalaya-Expedition. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Gitarristen der Villinger Musikakademie, Stephan Weisser.