Laden zum Sommerferienprogramm ein (von links): Gerlinde Hummel-Höfflin, Stadtjugendpfleger Markus Thoma und Jugendkunstschulleiter Olaf Hovingh. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Beliebtes Angebot der Stadtjugendpflege wird auf die ganzen sechseinhalb Ferienwochen ausgeweitet

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Keine Langeweile in den Sommerferien. Dafür sorgen 21 Angebote von Vereinen, Bürgern und der Stadtjugendpflege. Erstmals erstreckt sich auch die beliebte Sommerwerkstatt über die ganzen sechseinhalb Ferienwochen.

Lust auf das diesjährige Programm während der Sommerferien machten bei der gestrigen Pressekonferenz schon mal Stadtjugendpfleger Markus Thoma, Olaf Hovingh und Gerlinde Hummel-Höfflin. Es sei eine Mischung aus bewährten und neuen Angeboten, meinte Thoma. Ein Novum beispielsweise sei die Erstellung eines Hochsitzes, den die Forstverwaltung benötige. Förster Holger Binkert habe daraus einen zweitägigen Programmpunkt am 10. und 11. August entwickelt. Dabei helfen die Kinder beim Bau des Hochsitzes und erfahren außerdem viel über die Themen Wald und Jagd. Erstmals mit einem eigenen Programm ist auch der Pit-Pat-Club vertreten.

Mit die wichtigste Neuerung: Die Sommerwerkstatt öffnet ihre Türen auf dem Gelände bei der Realschule über die ganzen Sommerferien hinweg, also vom Donnerstag, 30. Juli, bis Freitag, 11. September. Jeweils von montags bis freitags, 8 bis 17 Uhr, können Kinder und Jugendliche ohne Anmeldefristen und Teilnehmerbegrenzung dort mitmachen, kreativ tätig sein und spielen. Betreut werden die Teilnehmer von den Honorarkräften Hovingh und Hummel-Höfflin sowie von Stadtjugendpfleger Markus Thoma. Während den ersten drei Wochen begleiten noch zwei Praktikantinnen im Rahmen ihrer Ausbildung zur Kindergärtnerin die Sommerwerkstatt. Wer sich ehrenamtlich in die Betreuung bei der Sommerwerkstatt einbringen möchte, kann sich gerne an Thoma, Hovingh oder Hummel-Höfflin wenden.

Das gelbfarbene Programmheftchen, in dem die 21 Angebote vorgestellt werden, wird ab Donnerstag verteilt und ist dann unter anderem an den Schulen und Rathäusern zu haben. Frühester Anmeldetermin ist für alle Angebote Freitag, 10. Juli, wobei im Programmheft unter den einzelnen Punkten nachzulesen ist, ob eine Anmeldung notwendig ist, und wenn ja, wo. Auch Kinder mit Handicap sind willkommen, wobei Thoma die Eltern um rechtzeitige Kontaktaufnahme bittet, um Fragen zur Betreuung des Kindes je nach Art des Handicaps abzuklären.

21 Angebote warten auf die Kinder während der Sommerferien. Im einzelnen sind das: Sommerwerkstatt (30. Juli bis 11. September), Vielseitigkeits-Olympiade (31. Juli), Tipp-Kick-Turnier (31. Juli), Schminken wie die Stars (3. August), Spielmobil (3. bis 8. August), Schnupperkurs Holzschnitzen (4. und 5. August), Action Day (7. August), Hochsitz bauen (10. und 11. August), Schnupperkurs bei Heikes Wollstüble (12. oder 13. August), "Wie helfe ich meinem Freund?" (20. August), Kreatives aus Fimo (25. August), Häkeln für Anfänger (26. oder 27. August), Acrylbild und Schmetterlinge (28. August), Kräutergarten (3. September), Pit-Pat-Spiel (4. September), Tanzen wie die Stars (7. September), Kasperletheater (8. September), Vielseitigkeits-Olympiade (11. September) und eine Party im Jugendhaus (11. September).