Nun ist es amtlich: Stephanie Martin ist die neue Rektorin der Realschule am Salinensee. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Stephanie Martin erhält Ernennungsurkunde von Sabine Rösner

Bad Dürrheim (rtr). Nun ist es offiziell: Konrektorin Stephanie Martin ist ab sofort die neue Rektorin der Realschule am Salinensee. Gestern erhielt die 47-Jährige aus den Händen der Leiterin des Staatlichen Schulamtes in Donaueschingen, Sabine Rösner, die Ernennungsurkunde. Seit dem Weggang des vorigen Rektors Frank Müller hatte Stephanie Martin die Bad Dürrheimer Realschule kommissarisch geführt.

Sie ist bereits seit August 2009 Konrektorin an der Realschule am Salinensee. Aufgewachsen ist sie in Triberg, besuchte dort auch das Schwarzwald-Gymnasium. Von 1988 bis 1990 studierte sie Germanistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von 1990 bis 1994 schloss sich ein Studium für Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg an.

Als Lehramtsanwärterin war sie von 1995 bis 1997 an der Realschule St. Georgen tätig. Als Lehrerin arbeitete sie von 1996 bis 1997 an den Gewerblichen Schulen in Heilbronn, von 1997 bis 2001 an der Heimschule St. Landolin in Ettenheim und von 2001 bis 2009 an der Realschule in St. Georgen, bevor sie im Anschluss an die Realschule in Bad Dürrheim wechselte.

Als Aufgaben sieht sie die Förderung einer positiven Schüler-Lehrer-Beziehung, Kommunikation mit den Eltern sowie ein Miteinander von Lehrkräften, Schulsozialarbeit, pädagogischem Personal der Ganztagsschule und den städtischen Mitarbeitern.

Bereits vergangene Woche hatte das Regierungspräsidium in Freiburg informiert, dass die Schulabteilung ihre Entscheidung zur Rektorenstelle in Bad Dürrheim gefällt habe (wir berichteten). Die Landesbehörde wollte aber noch keinen Namen nennen, sondern dem Schulamt in Donaueschingen den Vortritt lassen. Da es aber nur eine Bewerbung auf die Stelle gegeben hatte, nämlich die von Stephanie Martin, war klar, dass sie das Rennen gemacht hatte.