Die Kondensstreifen zeugen vom Überflug großer Passagierflugzeuge. Einige haben aktuell den Eindruck, dass mehr Flugzeuge als erlaubt und in geringerer Höhe über Bad Dürrheim und der Baar unterwegs sind. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Flugüberwachung: Rat informiert

Bad Dürrheim. Linienjets haben die Kurstadt während der vergangenen Wochen in korrekter Höhe überflogen, das geht aus einer Anfrage der Kommunalverwaltung beim Landratsamt hervor.

Genaue Angaben wichtig

Angelika Strittmater (LBU) hatte eine andere Wahrnehmung und Bürgermeister Walter Klumpp um Recherche gebeten, laut Strittmatter dürften zurückliegend auch deutlich mehr Flugzeuge als üblich unterwegs gewesen sein. "Allerdings konnten wir nur das Landratsamt kontaktieren. Um Auskunft der Flugüberwachung zu bekommen, benötigt man detaillierte Angaben, etwa zu den jeweiligen Tages- und Uhrzeiten", lässt Verwaltungssprecherin Patricia Ehret im Zusammenhang wissen.

Ehret hat die Fraktionen nun informiert, aufgrund der Ferienzeit erfolgte die Antwort auf Strittmatters Frage verzögert. Angelika Strittmatter darf ein deutliches ökologisches Bewusstsein zugesprochen werden, auch der bakteriell immer wieder belastete Sunthauser See bleibt in ihrem Blickwinkel.