Ausbau der Waldhornstraße auf Platz eins

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Der Ausbau der Waldhornstraße führt die vom Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung zusammengestellte Prioritätenliste für das Haushaltsjahr 2016 an. Die vom Ingenieurbüro ermittelten und noch zu prüfenden Kosten für diese Baumaßnahme einschließlich der Verlegung neuer Versorgungsleitungen betragen 1,1 Millionen Euro, gab Ortsvorsteher Albert Scherer bekannt. Als nächstes sei im Herbst die Vorlage der Planung sowie der genauen Kostenberechnung im Gemeinderat vorgesehen, der letztendlich darüber zu entscheiden habe, ob das schon lange auf der Warteliste stehende Vorhaben im nächsten Jahr realisiert werden kann, was man in Sunthausen natürlich hofft.

Auf Platz zwei setzte das Gremium einen kleinen Anbau für Außenspielgeräte an den Kindergarten, der mit 18 000 Euro kalkuliert wurde. Die Betreuungseinrichtung soll zudem einen Materialschrank für die Sandspielsachen zum Preis von 2000 Euro erhalten. Auf 12 000 Euro werden sich Kosten für die Verlängerung vom Gehweg entlang des Campingplatzes in Richtung Hochemmingen belaufen. Die 400 Meter lange Strecke soll in Schotterbauweise im Zuge der Breitband- und Stromkabelverlegung ausgebaut werden. Einige Ratsmitglieder äußerten sich skeptisch zu dieser Ausbauweise, zumal keine Abgrenzung mit Randsteinen zur Straße hin vorgesehen sei und damit der Schotterweg von Autos auch überfahren werden könne.

Für die Feldwegsanierung Niederberg auf 250 Metern Länge wurden 30 000 Euro veranschlagt. Für die Schaffung von Parkplatzmöglichkeiten in der Ortsmitte wurde eine Planungsrate von 5000 Euro angesetzt. Ein weiteres Vorhaben ist die Sanierung des Fußbodens im Büro der Rathausangestellten, wofür 1100 Euro ausgegeben werden müssten. Für die Fußbodensanierung im Raum des Gesangvereins wurden 5000 Euro veranschlagt.