Mit Lucas Schrenk (Mitte) steht schon die nächste Generation bereit, das Waldeck Spa Resort in Bad Dürrheim zu übernehmen. Rüdiger und Beate Schrenk hatten gestern zum Richtfest für den neuen Hoteltrakt eingeladen Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Hoteltrakt im Waldeck besteht aus heimischen Hölzern

Bad Dürrheim (wst). Viele guten Wünsche gab es gestern für die Familie Schrenk, Eigentümer des Waldeck Spa Ressorts, beim Richtfest ihres neun Hoteltrakts. 70 Tage sind es noch, bis die ersten Gäste einziehen. Bis dahin haben die Handwerker viel zu tun.

Geschäftsleute aus Bad Dürrheim und Umgebung waren ebenso der Einladung gefolgt wie Pfarrer Michael Fischer, der nach dem Richtfestspruch den neuen Hoteltrakt segnete. Hotelchef Rüdiger Schrenk plauderte etwas über die Entstehungsgeschichte des neuen Hauses. Ursprünglich dachte man, auf dem vorhandenen Fundament aufbauen zu können, was dann jedoch nicht funktionierte und so nannte er das Projekt "oftmals eine Wanderung am Grand Canyon". Man habe sich auf ökologische Baustoffe und alte Werte zurückbesonnen und baute Ressourcen schonend mit Fichten- und Tannenholz. Er zeigte sich stolz auf das erste ökologische Holzhotel im Schwarzwald-Baar-Kreis. Man habe sich sehr bewusst für den Baustoff entschieden und hat nur dort, wo es aus Brandschutzgründen gesetzlich vorgeschrieben ist, Beton eingebaut, beispielsweise im Treppenhaus und beim Aufzug.

Mit einem Augenzwinkern deuteten Schrenk und Architekt Reiner Ketterer an, dass es in den Gesprächen ab und zu hart zur und um die Sache ging – auch dass die 70 Tage ehrgeizig seien, denn nach seiner Rechnung seien da Wochenende und Feiertage eingerechnet. Er machte auf die Bauweise aufmerksam und erklärte, dass man 30 Pfähle in den Untergrund zusätzlich einführen musste, um ein tragfähiges Fundament zu bekommen.

Kur und Bäder Geschäftsführer Uwe Winter sieht den Neubau als Teil eines innovativen Konzeptes an, welches eine Kurstadt wie Bad Dürrheim benötigt, denn in allen deutschen Kurorten würden in diesem Jahr keine zehn Hotels neu eröffnet. "Es ist der richtige Ort für die richtige Vision", freute er sich. Bürgermeister Walter Klumpp zeigte sich erfreut über das "touristische Leuchtturmprojekt". Man benötige mehr Betten in den Hotels, das viele der kleinen Vermieter in Bad Dürrheim aufgeben würden.