Ein buntes Bild gaben die Musiker am Sonntag beim Frühschoppenkonzert im Rahmen des Drehorgeltreffens im Bad Dürrheimer Kurgarten ab. Fotos: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer der Bad Dürrheimer Drehorgeltage spielen an vielen Ecken / Schweizer Gäste geben Konzert im Kurpark

Von Wolfgang Limberger

Bad Dürrheim. Dritte und erfolgreiche Auflage der Bad Dürrheimer Drehorgeltage: In vielfältiger Form präsentierten sich die 24 Drehorgelspieler am vergangenen Wochenende. Das Treffen, das Rudolf Balbach zusammen mit der Kur- und Bäder GmbH auf die Beine stellte, hatte viele Besucher und fand sicherlich auch neue Freunde der Drehorgelmusik.

Bereits am Freitagabend hatte sich die evangelische Johanneskirche gut gefüllt, und das Drehorgelkonzert wurde ein voller Erfolg für die Veranstalter. Mit eingängigen und schönen Melodien zeigten sich die Zuhörer begeistert von der Vielfältigkeit der Musik, und im Schlusswort dankte Pfarrer Bernhard Jaeckel dem Organisator Rudolf Balbach für seine Bereitschaft und die seiner Mitspieler, zugunsten der Johannesgemeinde zu spielen, der Erlös des Konzertes dient der anstehenden Flüchtlingsarbeit in der Gemeinde. Das abschließend gesungene "Guten Abend, gute Nacht" gab den vielen Zuhörern ein schönes Gemeinschaftsgefühl mit auf den Nachhauseweg.

An exponierten Plätzen konnten dann viele Besucher die Drehorgelspieler am Samstag in der Bad Dürrheimer Innenstadt erleben, und die 24 Akteure aus Deutschland und der Schweiz zeigten gerne ihr großes Repertoire auf ihren mechanischen Drehorgeln, die mit verschiedener Anzahl von Tonstufen und Pfeifen für eine breite Melodienvielfalt sorgten. Da hörte man Titel aus der Blasmusik genauso wie Schlager und auch Operettenmelodien. Auf den einzelnen Rollen sind bis zu drei Titel gespeichert, und mancher Drehorgelspieler hat bis zu 160 Bänder zur Verfügung. Die Spieler wechselten die Standorte, und so kamen die Besucher immer wieder in den Genuss neuer Melodien.

Am Sonntag war dann Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltung: die Schweizer Drehorgelfreunde gaben ein buntes Unterhaltungskonzert im Kurpark, leichte, abwechslungsreiche und unbeschwerte Unterhaltungsmusik sorgte für beste Laune bei strahlendem Sonnenschein. Mehr als 200 Besucher genossen das Frühschoppenkonzert, und gerne summten die Gäste auch die bekannten Melodien mit. Eine neue Auflage der Unterhaltung gab es am Nachmittag, dann verabschiedeten sich die Drehorgelspieler wieder und kehrten in ihre Heimatorte zurück.