Tempo 30 gibt es seit gestern auf einem 300 Meter langen Abschnitt in der Ortsdurchfahrt von Oberbaldingen. Gerade in diesem Bereich der Hauptstraße mit Kindergarten und Ostbaarschule queren viele Kinder die Straße. Foto: Reutter

Geschwindigkeitsreduzierung auf 300 Meter langem Abschnitt der Hauptstraße. Kontrollen geplant.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen - Tempo 30 gilt seit Mittwoch auf einem 300 Meter langen Abschnitt der Ortsdurchfahrt in Oberbaldingen. "Das sorgt für mehr Sicherheit", meint Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich vor allem im Hinblick auf die dort anliegende Ostbaarschule und den Kindergarten.

Es war ein lang gehegter Wunsch des Ortschaftsrates, den besonders von Schülern und Kindgartenkindern stark frequentierten Straßenabschnitt als 30-Stundenkilometer-Zone auszuweisen, erklärt Ullrich. Mitarbeiter der Straßenmeisterei stellten gestern Vormittag nun vier Tempo-30-Schilder entlang der Hauptstraße auf, angefangen vom Ortseingang von Biesingen kommend bis kurz vor die Kreuzung Richtung Öfingen.

Auch in Öfingen bestand der Wunsch nach Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt, gerade im Bereich des Kindergartens, wo der Straßenverlauf aufgrund mehrerer Kurven unübersichtlich ist. Doch laut Bürgermeister Walter Klumpp wurde dieses Anliegen nach einer Verkehrsschau abgelehnt. Klumpp hingegen hält den Wunsch in Öfingen für berechtigt.

Fast 4000 Fahrzeuge fahren pro Tag durch Ort

Die Sicherheit der Kinder sollte an oberster Stelle stehen, auch wenn die Fahrzeugfrequenz vielleicht nicht den Vorgaben für eine Temporeduzierung entspreche. Die Ablehnung des Landratsamts liege nun zur Überprüfung beim Regierungspräsidium Freiburg. Die LBU habe außerdem eine zeitnahe Debatte über Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Ortsdurchfahrten aller Ortsteile beantragt.

Die Entscheidung des Landratsamts, nun in Oberbaldingen eine Tempo-30-Zone auszuweisen, wurde durch Verkehrsmessungen vergangenen Herbst unterstützt. Damals wurden laut Ortsvorsteher Ullrich erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Spitzenreiter war ein Fahrzeug, das ortsauswärts Richtung Biesingen mit 116 Stundenkilometern unterwegs war.

Die Ortsdurchfahrt in Oberbaldingen werde rege genutzt. Durchschnittlich seien täglich 3500 bis 3700 Fahrzeuge unterwegs, sagt Ullrich. Vielleicht stoße die Absenkung der Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer nicht bei allen auf Gegenliebe. Doch Ullrich ist sich sicher, dass die Kinder und Schüler, die dort unterwegs seien, und deren Eltern die Tempo-30-Zone befürworten.

Die Einhaltung der neuen Zone in der Ortsdurchfahrt möchte das Landratsamt auch kontrollieren. Eine Geschwindigkeitsmessung sei für das erste Halbjahr angedacht, informiert die Behörde.