Der Naturcampingplatz in Sunthausen liegt idyllisch am See. Dessen Qualität als Badesee wurde jüngst bei einer Wasserprobe durch das Gesundheitsamt bestätigt. Foto: Reutter

Jüngste Probe durch Landratsamt belegt gute Wasserqualität. Betreiber freuen sich über steigende Camperzahlen.

Bad Dürrheim-Sunthausen - Das sommerliche Wetter in den nächsten Tagen lädt zum Baden ein, auch im Sunthauser See. Dessen Wasserqualität sei hierfür geeignet, habe eine Probe durch das Landratsamt jüngst bestätigt, freuen sich die Betreiber der Naturcampinganlage.

Im Sommer vergangenen Jahres sah die Situation noch anders aus. Damals lag eine Probe an den Grenzwerten für den Keim E. coli. "Doch eine Woche später waren die Werte schon wieder in Ordnung", weist Horst Klann darauf hin, dass es sich hier um kein dauerhaftes Problem handle. Er führt den erhöhten Grenzwert auf falsches Düngen mancher Landwirte auf benachbarten Feldern zurück. Seiner Beobachtung nach würden Abstände zu den Bächen von fünf Metern nicht immer eingehalten.

In monatlichen Intervallen während der Badesaison prüfe das Landratsamt die Wasserqualität des Sees auch weiterhin. Die Kosten von jedesmal 87 Euro trage der Campingplatz, erklärt Klann. Überhaupt sei der Badebetrieb ein Zuschussgeschäft, erhöhe aber die Attraktivität des Campingplatzes insgesamt. Und dort steigen die Umsätze, nachdem Generalpächter Horst Klann und seine Familie nach mehreren Pächterwechseln den Betrieb der weitläufigen Anlage im vergangenen Jahr selbst übernommen haben. Das Mehr an Service und die bessere Pflege des Platzes seither werden von den Campern gelobt, freut sich Klann über die positiven Rückmeldungen. Die Gästezahlen steigen. So konnte laut Klann die Zahl der Dauercamper von anfänglich 70 auf nunmehr 90 erhöht werden, darunter auch solche die vormals ihren Wohnwagen am Bodensee stehen hatten. Die Ruhe und Idylle am Sunthauser See werde geschätzt. "Ein Renner" seien auch die zusätzlich geschaffenen Übernachtungsmöglichkeiten mit urigen überdimensionalen Holzfässern. Das sei mittlerweile ein Spaß für die ganze Familie.

Mit immer wieder neuen Investitionen möchte Klann die Attraktivität des Platzes steigern. Nachdem im vergangenen Jahr der Kiosk ausgebaut wurde, plant er momentan einen Wind- und Wetterschutz an der Terrasse. Das vor einigen Tagen dort aufgestellte Gartenzelt werde von Gästen bereits geschätzt und erlaube einen längeren Aufenthalt auf der Terrasse – mit Blick auf den Sunthauser See.

Darauf, dass dort auf eigene Gefahr gebadet wird, weisen Schilder hin, es gebe keine Badeaufsicht. Für die Nutzung der Liegewiese und der sanitären Anlage verlangt der Campingplatz jedoch einen Eintritt von Tagesgästen von 2,50 Euro bei Erwachsenen, 1,50 Euro bei Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahren und bei Kleinkindern 50 Cent.

Weitere Informationen: www.campingplatz-bad-duerrheim.de

Bei dem Sunthauser See handelt es sich laut Landratsamt um ein "sehr sensibles Gewässer", da der See sehr flach sei. Beispielsweise sei durch Starkregen oder landwirtschaftlichen Eintrag eine Verkeimung schnell möglich; vor allem deshalb, weil der See lediglich von Oberflächenwasser gespeist werde und wenig Frischwasseraustausch stattfinde, erklärt Pressesprecherin Heike Frank. Wasserproben würden durch das Gesundheitsamt während der Badesaison von Mai bis September im monatlichen Rhythmus untersucht.