Zuversichtlich ins neue Jahr blicken (von links) Susanne Tapal, Corina Ewadinger, Waltraud Weitemeyer, Manfred Kleinhans, Dirigentin Henriette Junginger, Artur Ewadinger, Klaus Weitemeyer und Horst Schmid. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende Corina Ewadinger blickt zuversichtlich ins neue Jahr / Liederkranz kooperiert mit Ostbaarschulchor

Von Rainer Bombardi

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Der Liederkranz Oberbaldingen nutzt den Aufschwung aus den Festveranstaltungen aus seinem 95. Vereinsjahr und verfolgt sein Ziel der Beschreitung neuer Wege konsequent weiter.

Das ambitionierteste Projekt betrifft ein mit dem Ostbaarschulchor gemeinsam einstudiertes Musical, das noch in diesem Jahr im Haus des Bürgers seine Premiere feiert. Die Vorsitzende Corina Ewadinger sprach von einer willkommenen Chance, sich als Chor für alle Generationen zu präsentieren und bereits den Jüngsten die Freude am Gesang näher zu bringen.

In diesem Zusammenhang bezeichnete sie auch die Verpflichtung von Dirigentin Henriette Junginger als einen Glücksfall, die im Vorjahr die musikalische Leitung übernahm. Mit ihrem optimistischen und fröhlichen Charakter habe sie einen bedeutenden Beitrag zum Aufschwung des Chores geleistet, der sich im Vorjahr über einen Anstieg der Mitgliederzahlen erfreute. Zudem stehen wieder ein Singen im Advent und der Hammellauf im Terminkalender.

"Es ist uns wichtig, dass der Kontakt zu anderen Chören nicht abreißt", freut sich Corina Ewadinger bereits auf gemeinsame Konzerte. Das Jahr des 95. Geburtstages beschrieb sie als einen Wendepunkt, bei dem alle an einem Strang zogen, die Kameradschaft festigten und bewiesen, dass der Liederkranz noch lange nicht zum alten Eisen zählt. Die geplante Erweiterung der Mensa und der damit verbundene Umbau der Festhalle bei der Schule begrüßte die Vorsitzende als eine Lösung, die allen örtlichen Vereinen zu Gute kommt.

Auch im Jahr eins nach dem Geburtstagsfest gelang es Horst Schmid, einen positiven und einwandfrei geführten Kassenbericht vorzulegen. Die Begeisterung für den Gesang schlug sich auch im Probenbesuch nieder. Keine Fehlprobe hatten Susanne Tapal und Horst Schmid, eine Fehlprobe hatten Klaus Weitemeyer und Artur Ewadinger, auf zwei Fehlproben kamen Manfred Kleinhans und Corina Ewadinger.