Tischtennisabteilung: Vorstandsriege wieder komplett / Trainingsautomat angeschafft

Bad Dürrheim-Sunthausen. In seinem Jahresbericht konnte sich Abteilungsleiter Hubert Baier nur teilweise mit den Ergebnissen der fünf gemeldeten Mannschaften nach Rundenabschluss zufrieden zeigen.

Die erste Mannschaft kam nach dem freiwilligen Abstieg in die Bezirksklasse auch hier nicht vom Tabellenende weg. Neben zwei Langzeitverletzten mussten auch die Abgänge dreier Leistungsträger verkraftet werden. Ein Neuzugang vom SV Donaueschingen und Ersatz aus der Zweiten konnten die alte Leistungsstärke nicht ausgleichen. Nun muss sich die Mannschaft in der Kreisliga neu beweisen. Auch die Zweite wurde von Langzeitausfällen nicht verschont, konnte aber mit Tabellenplatz fünf den Abstieg verhindern und verbleibt in der Kreisklasse B. In der Seniorenklasse blieb die Dritte mit Tabellenplatz vier relativ konstant. Die Jugendmannschaft erreichte aus der Vorrunde in der Bezirksklasse den sechsten Tabellenplatz.

Positiv ist die Bezirksmeisterschaft von Günter Bruder im Seniorendoppel zusammen mit seinem Partner Gerhard Fehrenbacher. Herausragend bewertete Baier die Arbeit von Jugendtrainer Manuel Baungarthuber. Der ehemalige Spitzenspieler der Badenliga bringt seine ganze Erfahrung des Trainingsablaufes einmal pro Woche ein und fordert den Nachwuchs mit tollem Engagement. Das Training wird durch die Anschaffung eines Trainingsautomaten voll unterstützt. Der Hauptverein, sowie Mannschaftsmitglied Gerd Noack, sponserten diese Investition in vollem Umfang.

Stefan Streif nahm erstmalig in der Vereinsgeschichte die Arbeit als Schiedsrichterobmann auf und ist damit auch überregional für den Tischtennissport tätig. Nach dem Ausfall der Vereinsmeisterschaften in der vergangenen Saison wurde durch Mehrheitsbeschluss für eine erneute Austragung plädiert.

Erfreulich verliefen die Wahlen. Hubert Baier übernimmt nochmals die Abteilungsleitung, nachdem er durch Neuordnung einiger Vereinsaufgaben etwas entlastet wurde. Auch für den krankheitsbedingten Rückzug von Lothar Gail konnte mit Stefan Streif ein neuer stellvertretender Abteilungsleiter gefunden werden. Damit ist die Führungsriege wieder komplett. Positives konnte auch Frank Obrowski als Kassierer mit einem leichten Anstieg des Kassenbestandes vermelden.

Durch eine Regeländerung ist es ab der neuen Saison erlaubt, dass Jugendliche gleichzeitig in ihrer als auch in einer aktiven Herrenmannschaft gemeldet werden dürfen. Das ermöglicht, dass die TT-Abteilung künftig auch wieder mit fünf Mannschaften um die Punkte kämpfen kann. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Hubert Baier bei allen Aktiven, den alten und neuen Amtsinhabern sowie dem Hauptverein für die Unterstützung.