Beim Angelsportverein Unterbaldingen wurden bei der Hauptversammlung einige Ämter neu besetzt. Unser Bild zeigt (von links) den amtierenden Vorsitzenden Karl-Heinz Lachmann sowie die neu gewählten Waldemar Grotz, Sebastian Hanßmann und Stefan Müller. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Angelsportverein Unterbaldingen zieht Bilanz / Errichtung einer Fischerhütte angesprochen

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Beim Angelsportverein Unterbaldingen trägt man sich mit dem Gedanken, eine Fischerhütte am Niederwiesensee zu errichten. Die Materialkosten dafür würden nach der ersten Berechnung 14 712 Euro betragen, gab der Vorsitzende Karl-Heinz Lachmann bei der Hauptversammlung bekannt. Um solch ein Projekt stemmen zu können, seien Eigenleistungen und die finanzielle Unterstützung von Sponsoren erforderlich, da das Vereinsvermögen nicht ausreiche, um die Baukosten zu decken.

Bei der nachfolgenden längeren Diskussion war nicht jeder von den Gedankengängen des Vorstands überzeugt. Die Befürworter sahen der Anschaffung im Sinne nachfolgernder Generationen mit Wohlwollen entgegen. Zur Sprache kam dabei auch, dass mit der Hütte auch die Möglichkeit zur Durchführung von Festen geschaffen werde, die dem Verein notwendige Einnahmen bescherten.

Die Versammlung verständigte sich darauf, vom ortsansässigen Architekten Franz Eisele die Planung für die Fischerhütte ausarbeiten zu lassen. Von dem baulichen Vorhaben abgesehen, müssten sich die Vereinsangehörigen darauf einstellen, dass es in Zukunft nicht beim Jahresbeitrag von 50 Euro bleiben könne. Von Karl-Heinz Lachmann wurde vorgerechnet, dass im vergangenen Jahr für den Fischbesatz und Sonstiges 1717 Euro ausgegeben wurden. An Einnahmen standen die Mitgliederbeiträge von 20 Personen mit insgesamt 1000 Euro gegenüber. Um über die Runden zu kommen, werde man sich im nächsten Jahr über die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 100 Euro unterhalten müssen, kündigte der Vorsitzende an.

Als einen weiteren Ausgabenposten sah er die Pacht für den Niederwiesensee auf den Verein zukommen, die ab 2020 fällig werde. Im zurückliegenden Vereinsjahr habe er mit einem Landwirt ein ernsthaftes Gespräch führen müssen, da dieser zum wiederholten Male seine Gülle bis einen Meter an das Seeufer ausbrachte. Zur Anzeige wurden Schwarzfischer gebracht.

An zwei Arbeitseinsätzen mit 72 Stunden beteiligten sich 16 Mitglieder. Erforderlich Baggerarbeiten über neun Stunden hinweg wurden von Sebastian Hanßmann und Waldemar Grotz geleistet. Beschlossen wurde von der Versammlung die Aufnahme von Manfred Scherzinger als neues Mitglied. Ebenso die Ausgabe von Jahreskarten an Anwärter für die Mitgliedschaft sowie die Anschaffung einer Reuse.

Zum zweiten Vorsitzenden wurde Sebastian Hanßmann, zum Beisitzer Stefan Müller, und zum Revisor Waldemar Grotz gewählt.