Mitarbeiter Michael Wasgien von Bad Dürrheimer Mineralbrunnen trinkt im Kistenlager Wasser. Im Hochsommer läuft die Produktion auf Hochtouren. Foto: dpa

Bad Dürrheimer Mineralbrunnen füllt in Spitzenzeiten bis zu eine Million Flaschen täglich ab.

Bad Dürrheim - Wenn die Temperaturen steigen, läuft der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen zu Hochform auf. Bis zu eine Million Flaschen täglich werden zu Spitzenzeiten produziert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, informiert Marketingleiter Michael Neuenhagen.

Bei Hitze verdopple sich der Absatz. Jedoch brauche es eine bis zwei Wochen heißes Wetter, bis die Nachfrage auf dieses Niveau klettere. Nachdem in der vergangenen Woche noch rund um die Uhr produziert wurde, ist das Lager voll und läuft das Produktionsband aktuell lediglich in der Früh- und Spätschicht. Doch in der Produktionsplanung für die nächsten Wochen sei ein Drei-Schicht-Betrieb möglich. "Das hängt vom Wetter ab." Flexibilität ist laut Neuenhagen das Zauberwort, sei es beim Einsatz von Maschinen, aber auch der Mitarbeiter, um der unterschiedlichen Nachfrage im Jahreslauf gerecht zu werden.

"Wir richten unsere Produktion nicht unbedingt nach der Wettervorhersage", so Neuenhaben, "aber wir haben das Wetter im Blick." So sei der Hauptabsatz für Getränke eben in der warmen Jahreshälfte. Dem Bedarf nach einer Erfrischung komme auch das neueste Produkt von Bad Dürrheimer Mineralbrunnen, das "Légère", entgegen. Mit seinem "Hauch von Kohlensäure" blähe es nicht auf, schmecke aber sehr erfrischend. Der Absatz sei gut. "Wir sind richtig stolz auf das ›Légère‹", verweist Neuenhagen auf die Auszeichnungen, die das neueste Brunnen-Getränk für seinen Geschmack, aber auch das damit verbundene "innovative und ökologische" Verpackungskonzept erhalten hat.

Der übewiegende Teil der Getränke von Bad Dürrheimer Mineralbrunnen basiert auf dem Mehrwegsystem. Um so wichtiger ist für den Betrieb nach Auskunft Neuenhagens, dass der Verbraucher Leergut und Kisten nicht zu Hause hortet, sondern dem Handel "zeitnah" wieder zurückgibt. Schließlich brauche der Mineralbrunnen das Leergut für eine erneute Abfüllung. Doch Engpässe seien nicht zu erwarten. So kaufe der Mineralbrunnen zusätzliche Kisten und Flaschen für die Hochsaison, also die heiße Jahreszeit.